ITIL®4
Praxistag

ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zen­tralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Um den Anforderungen als Framework der modernen Dienstleistungsbranche im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden, bietet ITIL® 4 den Organisationen – neben umfassenden Leitlinien zum Management der Informationstechnologie – gleichzeitig mehr Flexibilität in der Anwendung, um die Nutzung agiler Vorgehensweisen zu unter­stützen.

Der Praxistag „ITIL® 4 Wissen anwenden und vertiefen“, der idealerweise auf dem Kenntnisstand der „ITIL® 4 Foundation“ aufsetzt, verfolgt das Ziel, die ITIL® 4-Modelle und -Praktiken anhand von exem­plarischen Fall­beispielen systematisch zu nutzen und dadurch deren Einsatzmöglichkeiten zu veran­schaulichen und das Wissen darüber zu festigen. Die Teilnehmer werden dadurch befähigt, dieses Wissen effektiv und gezielt im Kontext ihrer geschäftlichen Herausforderungen einzusetzen.

Der grundsätzliche Ablauf des Praxistags entspricht dabei dem eines moderierten Workshops, bei dem der Trainer die Teil­nehmer anhand eines „roten Fadens“ strukturiert durch die Diskussion und Erarbeitung der Ergebnisse führt.

Dabei gliedert sich der Praxistag – bei Bedarf – zunächst in einen kompakten „Refresh“ der ITIL® 4 Modelle, um sich dann zunächst einem IT-fremden Fallbeispiel in Form der Planung eines Wellness-Hotels zu widmen. Dabei wird im Teilnehmerkreis diskutiert, wie man bei Planung und Aufbau unter Nutzung der ITIL® 4 -Modelle vorgehen könnte und diese, gemäß des zu Grunde liegenden Szenarios, befüllt.

In einem zweiten, IT-spezifischen Anwendungsfall liegt das Szenario einer bestehenden IT-Service Organisation zu Grunde, die eine neue Kundengruppe erschließen will, durch kundenspezifische IT-Produkte und -Services; dieses Szenario demonstriert weitere Einsatzmöglich­keiten von ITIL® 4 und trägt zur Wissensvertiefung bei.

Zielgruppen

  • Dieser Praxisworkshop richtet sich an alle Personen, die bereits über Grundwissen der ITIL® 4 Theorie verfügen und ihr Wissen durch die konkrete praktische Anwendung exemplarisch erproben, vertiefen und auch erweitern möchten.

Voraussetzungen

Teilnahme an einer ITIL®4 Foundation-Schulung oder mindestens ITIL®4 Management Overview.

Dauer & Zeiten

  • die Seminardauer beträgt 1 Tag.
  • das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.

Unterlagen & Literatur

  • Teilnehmer unseres Workshops erhalten ein Handout zu den Fallbeispielen sowie die gemeinsam erarbeiteten Workshop-Ergebnisse in Form eines Fotoprotokolls.

Prüfung & Zertifizierung

  • es ist keine Prüfung vorgesehen

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.