ITIL®
Strategist - Direct, Plan & Improve (DPI)

Services steuern, planen und verbessern

„Direct, Plan and Improve“ hilft dabei, das Produkt- und Servicemanagement an den modernen Geschäftsanforderungen auszurichten, eine erfolgreiche organisatorische Transformation vorantreiben sowie die kontinuierliche Verbesserung – auf allen Ebenen – in das Verhalten eines Unternehmens zu integrieren.

Seminarziele & Nutzen

Die Absolvierung des ITIL® 4 Strategist Moduls „Direct, Plan & Improve“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“. Gleichzeitig ist dieses Modul eine der Voraussetzungen zur Erreichung der Zertifizierung zum ITIL® 4 Strategic Leader“, bei der es um den Nachweis der Fähigkeit geht, eine effektive IT- und Digitalstrategie entwickeln und umsetzen zu können.

In diesem Training erlernen die Teilnehmer ein Verständnis darüber, wie die in der ITIL® Publikation „Direct, Plan & Improve“ beschriebenen Konzepte dazu beitragen, eine agile, lernende und sich ständig verbessernde IT-Organisation aufzubauen.

Das Trainingsmodul „ITIL® 4 MP Direct, Plan & Improve“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch Peoplecert (ITIL® Official Accreditor) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zu „Direct, Plan & Improve“ vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.

Seminarinhalte

Basiskonzepte und Terminologie

Wir vermitteln Ihnen das Basisverständnis zu den Schlüsselbegriffen wie Richtung – Planung – Verbesserung – Betriebsmodell – Methoden – Risiken – Umfang der Kontrolle – sowie die Differenzierung der verschiedenen Schlüsselkonzepte

  • Vision und Mission 
  • Strategie, Taktik und Betrieb 
  • Governance, Compliance und Management 
  • Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien

Darüber hinaus werden die Konzepte von Value, Outcomes, Costs & Risks vorgestellt und ihre Beziehungen zu „Direct, Plan & Improve“ besprochen. 

Steuern und Planen

Sie erfahren, was gesteuert und/oder geplant werden soll und wie Sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Führung und Planung in diesem Zusammenhang anwenden können. Sie identifizieren den Umfang von Kontrollen und diesbezüglich, wie

  • man Ziele und Anforderungen richtig miteinander verbindet 
  • man effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definiert
  • man Entscheidungsbefugnisse auf die passende Ebene bringt

 

Governance, Risk, Compliance (GRC)

Sie lernen die Rolle des GRC zu verstehen  Wissen darüber, wie man die Prinzipien und Methoden in das Service-Wertsystem integriert. Sie lernen,  welche Rolle Risiko und Risiko Management im Kontext von DPI spielt und ebenso wie sich Governance auf DPI auswirkt. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick, wie sichergestellt werden kann, dass die Kontrollen ausreichend aber nicht überzogen sind.

Continual Improvement

Sie verstehen die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung und lernen, diese für alle Arten von Verbesserungen anzuwenden. Sie erfahren außerdem, wie man

  • das ITIL® Modell „Continual Improvement“ zur kontinuierlichen Verbesserung des Service Value Systems oder eines Teils davon einsetzt
  • Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
  • eine geeignete Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählt 
  • die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert
  • einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und vertritt
  • sich bei Gesprächen über Verbesserungen und Analyse der gewonnenen Erkenntnisse am besten verhält
  • Kontinuierliche Verbesserungen auf allen Ebenen des SVS einbinden kann.

 

Organisatorisches Change Management (OCM) & Schlüsselkonzept Kommunikation

Sie erarbeiten sich das erforderliche Wissen, um die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des OCM in „Direct, Plan & Improve“ einzusetzen. Sie werden den Umfang und potenziellen Nutzen des organisatorischem Change Managements verstehen und die Anwendung der wichtigsten Prinzipien und Methoden der Kommunikation & des OCM erlernen, wie:

  • die identifizierung und Verwaltung der unterschiedlichen Stakeholder
  • die effektive Kommunikation und Beeinflussung weiterer Beteiligter
  • den Aufbau effektiver Feedback-Kanäle und
  • die Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette/Value Chai

Zielgruppen

  • IT-Leiter, CIO
  • IT-Fach- und Führungskräfte
  • Berater, IT-Organisatoren
  • IT-Projektmanager
  • IT-Qualitätsmanager
  • Service Manager, Service Owner
  • Prozess-Owner
  • Trainer

Voraussetzungen

ITIL® 4 Foundation Zertifikat

Dauer & Zeiten

  • Die Seminardauer beträgt 3 Tag.
  • Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.

Unterlagen & Literatur

Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.

Prüfung & Zertifizierung

  • Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
  • Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
  • Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten (Bzw. 113 Minuten, falls Englisch nicht die Muttersprache ist). Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
  • Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
  • Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier:  https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
  • Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
  • Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.