Hochgeschwindigkeit für IT-Serviceorganisationen
„High-velocity IT“ befasst sich mit den Besonderheiten und Anforderungen der digitalen Transformation und hilft Organisationen dabei, eine Konvergenz von Business und Technologie zu entwickeln oder eine neue digitale Organisation aufzubauen.
Seminarziele & Nutzen
Die Absolvierung des ITIL® 4 Specialist Moduls „High-velocity IT“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“.
In diesem ITIL® 4 Modul erlangen die Teilnehmer ein Verständnis über die Funktionsweise digitaler Organisationen und digitaler Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen, mit dem Schwerpunkt: Schnelle Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für maximale Wertschöpfung. Ebenso wird das Verständnis für Arbeitsweisen zu Konzepten wie Agile und Lean vermittelt sowie auf technische Praktiken und Technologien wie bspw. Cloud und Automation eingegangen.
Das Trainingsmodul „ITIL® 4 MP High Velocity IT“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch PeopleCert (Official Accreditor von ITIL®) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zu „High-velocity IT“ vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.
Seminarinhalte
Die ITIL® 4 Grundlagen
In komprimierter Form wird das Wissen über die wesentlichen ITIL® 4 Basiskonzepte und Komponenten aufgefrischt, wie das 4-Dimensionen Modell, die 7 Grundprinzipien, das Service Value System, die Service Value Chain sowie ein Überblick der ITIL® 4 Praktiken.
Die digitale Transformation gestalten
In welchen Szenarien ist die digitale Transformation in eine Hochgeschwindigkeits-IT erstrebenswert und machbar? Wie können die fünf Ziele digitaler Produkte (wertvolle Investitionen, schnelle Entwicklung, resilienter Betrieb, gemeinsame Wertschöpfung und zugesicherte Konformität) in Einklang gebracht werden?
Der digitaler Produktlebenszyklus
Erlangen Sie ein Verständnis über die Natur des digitalen Produktlebenszyklus und seiner sieben Interaktionsphasen, gemäß des ITIL® 4-Betriebsmodells. Es werden die Zusammenhänge des digitalen Produktlebenszyklus mit den vier Dimensionen des Servicemanagements, den Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie den Aktivitäten der Wertschöpfungskette (Service Value Chain) vermittelt.
Die 7 Grundprinzipien und ihre Bedeutung
Verstehen Sie die Bedeutung und Wichtigkeit der sieben Grundprinzipien von ITIL® und anderer grundlegender Konzepte zur Bereitstellung einer Hochgeschwindigkeits-IT: 1. Fokus auf den Wert, 2. Beginnen Sie dort wo sie sind, 3. Iterativer Fortschritt mit Feedback, 4. Zusammenarbeit und Förderung der Sichtbarkeit, 5. Ganzheitlich Denken und Arbeiten, 6. Halten sie es einfach und praktikabel, 7. Optimieren und automatisieren.
Wertschöpfung mit digitalen Produkten
Es wird das Wissen vermittelt, wie Sie mit digitalen Produkten zur Wertschöpfung beitragen und unter Nutzung der Praktiken von Portfoliomanagement und Relationship Management sicherstellen, dass werthaltige Investitionen getätigt werden.
Weitere Konzepte
Bekommen Sie Einsicht in weitere Konzepte, die Ihnen helfen können, die Transformation Ihrer IT zu vollziehen, wie beispielsweise Ethik, Sicherheitskultur, Toyota Kata, Lean Kultur/ Agile, Resilient und Continous-Konzepte, Service-Dominant Logic, Design-Thinking und Complexity-Thinking.
Zielgruppen
- IT-Leiter, CIO
- IT-Fach- und Führungskräfte
- Berater, IT-Organisatoren
- IT-Projektmanager
- IT-Qualitätsmanager
- Service Manager, Service Owner
- Prozess-Owner
- Trainer
Voraussetzungen
ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Dauer & Zeiten
- Die Seminardauer beträgt 3 Tag.
- Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.
Unterlagen & Literatur
Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten (bzw. 113 Minuten, falls Englisch nicht die Muttersprache ist). Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.