KI Chatbots

Individuell entwickelte KI-Chatbots übernehmen Routineanfragen rund um die Uhr, entlasten Ihr Service-Team und sorgen für schnelle, präzise Antworten – genau abgestimmt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens.

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KI Chatbots für den Mittelstand

KI Chatbots nutzen das Wissen großer Sprachmodelle, um allgemeine Aufgaben zuverlässig zu erledigen. Extern beantworten sie einfache Kundenanfragen rund um die Uhr und sorgen für schnelle, direkte Antworten. Intern unterstützen sie Mitarbeiter, indem sie Wissen sofort verfügbar machen und Routineaufgaben erleichtern. So steigern Sie Effizienz, entlasten Ihr Team und verbessern gleichzeitig das Kundenerlebnis.

Preise für KI Chatbots

Initiale Einrichtung
ab

3.000 EUR

Einrichtung des Hostings

Aufbereitung und Upload von Unternehmenswissen

Rollenkonzepte & Zugriffskontrollen (Rechteverwaltung)

Laufende Kosten
ab

300 EUR/Monat

Freie LLM Auswahl + unbegrenzte Nutzerzahl

Zusatzfunktionen wie Agenten Builder, Prompt Libary, Suchfunktion

Volle Preistransparenz und Kostenkontrolle durch eigene API

Beispielszenario: KI Chatbot im Kundenservice

Entlastung Ihrer Mitarbeiter

Ihr Chatbot übernimmt häufig gestellte Fragen und repetitive Aufgaben, die bislang beispielsweise vom Kundenservice bearbeitet wurden. Zudem ist er in der Lage, während der Interaktion mit dem Kunden relevante Informationen zu sammeln und diese Ihren Mitarbeitern bereitzustellen, um den Kundenkontakt effizienter zu gestalten.

Kosteneinsparpotenziale

Chatbots ermöglichen es Ihrem Unternehmen, einfache und repetitive Aufgaben automatisiert zu erledigen, ohne die Beteiligung von menschlichem Personal. Dies ermöglicht Personaleinsparungen bzw. eine effizientere Nutzung personeller Ressourcen.

Eröffnung neuer Absatzpotentiale

Durch das Erkennen von Interessen im Gespräch und das Anbieten passender Produktempfehlungen in Echtzeit helfen Chatbots dabei, neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Unendlich skalierbarer Service

Die Anzahl der gleichzeitig bearbeiteten Anfragen ist theoretisch unbegrenzt und nicht mehr an die Mitarbeiterzahl gekoppelt. Chatbots können viele Anfragen parallel bearbeiten, verkürzen so die Antwortzeiten und steigern die Kundenzufriedenheit. Dabei halten sie stets die vorgegebene Tonalität ein, unabhängig von der Menge der Anfragen.

Natürliche Sprache

Ihre Kunden können einfache Anfragen in natürlicher Sprache stellen, und der Chatbot liefert schnelle, präzise Antworten, ohne dass sie technische Begriffe verwenden müssen.

Einfache Kommunikation

KI-Chatbots liefern präzise Antworten und tragen durch ihre schnelle Bearbeitung von Anfragen dazu bei, den Kundenservice effizienter und angenehmer für Ihre Kunden zu gestalten.

Personalisierte Empfehlungen

Basierend auf den Kundeneingaben bieten Chatbots gezielte Produktempfehlungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Dabei stützen sie sich auf vorhandene Kundendatenbanken.

24/7/365 verfügbar

Durch die durchgehende Verfügbarkeit Ihres Chatbots ist der Kunde nicht mehr auf die Betriebszeiten des Unternehmens oder die Erreichbarkeit der Mitarbeiter angewiesen.

Wann brauche ich einen KI Chatbot im Kundenservice?

Wenn Ihr Service-Team regelmäßig an Kapazitätsgrenzen stößt und Wartezeiten steigen, übernimmt ein KI Chatbot Routineanfragen automatisiert und rund um die Uhr.
Bei häufig gestellten Fragen – z. B. zu Bestellungen, Lieferstatus oder Rücksendungen – bietet ein Chatbot sofortige Antworten und entlastet Ihre Mitarbeiter.
Wächst Ihr Unternehmen schneller, als Ihr Service-Team erweitert werden kann, ermöglicht ein KI Chatbot effiziente Skalierung, ohne Qualitätseinbußen.
Wenn Kunden auch außerhalb klassischer Geschäftszeiten Antworten erwarten, sorgt ein KI Chatbot für kontinuierliche Verfügbarkeit und verbessert so das Kundenerlebnis.

Unsere KI Chatbot-Bausteine für den Kundenservice

Unsere KI Chatbots bieten vielseitige Anwendungsmöglichkeiten – von Vertrieb und Kundenservice bis hin zu interaktiven FAQs.

Anwendungsbereiche

Vertrieb

Kundenservice

Technischer Support

Interaktive FAQs

Features

Verbrauchsübersicht für Kostenkontrolle

Freie LLM Auswahl

Individualisierbare Benutzeroberfläche

Natürliche Sprache

KI Chatbots DSGVO-konform

exagon

ChatGPT

Datenschutzorientiert und für Ihr Unternehmen entwickelt

Erfüllt EU-Richtlinien für KI

DSGVO-konform

Sensible Daten bleiben im eigenen Unternehmen

Kompatibel mit allen LLM-Anbietern

Inhaltsfilter für Geschäftsbereiche

Echtzeit-Analysen und Nutzungsstatistiken

So entwickeln wir Ihren KI Chatbot

Bei exagon gehen unsere Leistungen weit über die reine Entwicklung hinaus. In jedem Schritt berücksichtigen wir die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens. Wir binden Sie aktiv in den Projektverlauf ein und ermöglichen es Ihnen, an den Projektinhalten mitzuwirken.

Analyse & Zieldefinition

Strategische Planung & Konzeption

UX & UI Design

Technische Umsetzung

Launch & Einführung

Pflege & Weiterentwicklung