Willkommen im Team!

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Das sind Wir!

Wir sind ein familiengeführtes Beratungsunternehmen aus dem Rheinland, mit familiärer Atmosphäre und immer auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen, die zu uns passen und unser Team mit ihren Fähigkeiten und Skills sowie ihrer Persönlichkeit bereichern.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einer werteorientierten Führung, flachen Hierarchien, einem motivierenden sowie wertschätzenden Miteinander, verbunden mit dem gemeinsamen Ziel: Bestleistungen für unsere Kunden!

Das gelingt nur mit einem ausgeprägten Team-Spirit ...

Bringen Sie Ihre Stärken ein und werden Teil unseres Teams!

Sie fühlen sich angesprochen? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Karriereseite vorbei. Vielleicht entspricht eine unserer aktuellen Stellenangebote ja Ihren Vorstellungen oder Sie bewerben sich initiativ bei uns. Auch Bewerbungstipps für Ihre aussagefähige Bewerbung bei exagon® , Ihrem möglichen neuen Arbeitgeber, erhalten Sie dort.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mehr zu exagon® erfahren Sie unter "Über uns".

Unsere Kultur

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Unsere Kultur basiert auf einem motivierenden sowie wertschätzenden Miteinander, verbunden mit dem gemeinsamen Anspruch und Ziel: Bestleistungen für unsere Kunden zu erbringen. 

Neben den individuellen Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen, liegt unser Erfolg in einem  ausgeprägten Teamwork! Dabei stehen Teamgedanke und eigenverantwortliches Arbeiten nicht im Widerspruch zueinander, sondern ergänzen sich.

Wir leben eine "Dutzkultur" und glauben, dass Respekt und Vertrauen nicht durch Druck und Hierarchie entstehen. Wir lassen Worten Taten folgen und praktizieren wortwörtlich eine Kultur offenener Türen. 

Warum exagon® ?

colleagues kollegen

Was wir bieten

Wir stehen als Unternehmen für Kundenorientierung, Kompetenz, Vertrauen und Loyalität. Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital und der Garant für unseren, gemeinsamen Erfolg.

Das erwartet Sie ...

  • echtes Teamwork
  • ein von Werten geführtes Familienunternehmen
  • gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Arbeit
  • ein branchenüberdurchschnittliches Gehalt
  • vermögenswirksame Leistungen
  • private Arbeitsunfallversicherung
  • Home Office Möglichkeit
  • flexible Arbeitszeiten und immer
  • ein "offenes Ohr" für persönliche Belange

Unsere Stellenangebote

Initiativbewerbung

Sie suchen nach neuen Herausforderungen und sind an einer langfristigen Mitarbeit in einem familiären Unternehmen mit Team-Spirit interessiert?

Sie möchten Ihr Know How einbringen und weiterentwickeln und lieben Herausforderungen?

Dann werden Sie Teil von exagon® und profitieren von interessanten Projekten und der Arbeit für unsere national wie auch international agierenden Kunden.

In unseren Stellenangeboten finden Sie offene Vakanzen. Sie können sich aber gerne auch initiativ bewerben, wenn Sie glauben, dass Ihren Fähigkeiten und Stärken gut zu unseren Leistungsangeboten passen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Java Backend-Entwickler (m/w)

Sie möchten für unsere Kunden anspruchsvolle, modulare und serverbasierende Software-Lösungen konzipieren und entwickeln, inkl. Schnittstellenlösungen und Anbindung von Datenbank-Systemen?

Hierfür bringen Sie Ihre mehrjährige Berufserfahrung, Ihre Fachexpertisen und Ihre Ideen und Kreativität ein.

In unseren Entwicklungsprozessen setzen wir zunehmend auf agile Methoden, um schnell und effizient Kundenlösungen erfolgreich umzusetzen.

Sie werden Teil unseres mehrköpfigen Entwickler-Teams und arbeiten eng mit den Projektmanagern und Requirements Engineers zusammen.

Das könnte für Sie passen? Dann sollten wir uns kennenlernen, bewerben Sie sich noch heute!



Wir suchen - ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position eines

"Java Backend Entwickler" (m/w)"

mit Berufserfahrung, zur Verstärkung des bestehenden Entwickler-Teams. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeit-Stelle.

Ihr Profil

  • Sie besitzen mehrjährige Berufserfahrung in der Software-Entwicklung und setzen bereits idealerweise folgende Technologien und Frameworks ein: 
    • Java / JavaServer Pages (JSP)
    • Spring Framework / Hibernate Framework
    • MySQL / SQL
    • HTML, JavaScript / jQuery
    • Cascading Style Sheets (CSS)
  • Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit Scrum und agilen Methoden sind wünschenswert
  • Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, technische Informatik, o. Ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Software-Entwickler/-Architekt

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • hohe Lernbereitschaft
  • ausgeprägte Teamfähigkeit


Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit modernsten Technologien, in einem kompetenten, kollegialen Team. Interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Web Frontend-Entwickler (m/w)

Sie gestalten und realisieren mittels gängiger Technologien und Tools ansprechende Web-Frontends im Rahmen unserer interessanten Kundenprojekte. 

Hierfür bringen Sie Ihre mehrjährige Berufserfahrung, Ihre Fachexpertisen und Ihre Ideen und Kreativität ein.

In unseren Entwicklungsprozessen setzen wir zunehmend auf agile Methoden, um schnell und effizient Kundenlösungen erfolgreich umzusetzen.

Sie werden Teil unseres mehrköpfigen Entwickler-Teams und arbeiten eng mit den Projektmanagern und Requirements Engineers zusammen.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann sollten wir uns kennenlernen!


Wir suchen - ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position

"Web Frontend-Entwickler" (m/w)"

mit Berufserfahrung, zur Verstärkung des bestehenden Entwickler-Teams. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeit-Stelle.

Auch engagierten Junioren mit Potential geben wir gerne eine Chance.

Ihr Profil

  • Sie besitzen idealerweise bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung web-basierter Lösungen sowie Frontend-Designs und setzen bereits idealerweise folgende Technologien und Tools ein: 
    • HTML/HTML5, XML, JavaScript / jQuery
    • Cascading Style Sheets (CSS)
    • Java / JavaServer Pages (JSP)
    • Eclipse, Tomcat
    • MySQL / SQL
    • Photoshop, Gimp
  • Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit Scrum und agilen Methoden sind wünschenswert
  • Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, technische Informatik, o. Ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Software-Entwickler/-Architekt

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • hohe Lernbereitschaft
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen einen attraktiven Arbeitsplatz mit modernsten Technologien, in einem kompetenten, kollegialen Team. Interessiert?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

SAP Security/GRC Berater (m/w)

Sie möchten unsere Kunden in den Bereichen der SAP Security und Berechtigungen beraten, Security-Konzepte für die SAP Daten- und Kommunikationssicherheit gemäß Kundenstandards entwickeln und deren Implementierung aktiv begleiten sowie bei der Einführung entsprechender Lösungen, wie z.B. SAP GRC, unterstützen? Dann lesen Sie unbedingt weiter!

Sie überprüfen softwaregestützt, sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte der SAP-Systeme unserer Kunden, analysieren die Resultate, sprechen Maßnahmenempfehlungen zur Behebung erkannter Problem­stellungen und Lücken aus und begleiten unsere Kunden aktiv bei deren Umsetzung, um die erforderlichen Systemhärte und das angestrebte Sicherheitslevel zu erreichen.

Hierfür bringen Sie idealerweise mehrjährige Berufs- ­und Projekt­erfah­rung aus der SAP Beratung (intern oder extern) mit und bauen Ihre Fachexpertise kontinuierlich weiter aus.

Sie sind Teil unseres mehrköpfi­gen Berater-Teams, mit dem ein enger Austausch und gegenseitige Unterstützung gelebt wird.

Wir suchen - ab sofort oder zum nächst möglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position eines

"SAP Security/GRC Berater (m/w)"

mit den fachlichen Schwerpunkten auf SAP Sicherheit, Berechtigungen und Audits, mit mehrjähriger Berufserfahrung, zur Verstärkung des bestehenden Berater-Teams. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeit-Stelle.

Auch Junioren mit Potential und Engagement geben wir gerne eine Chance.

Ihr Profil

  • Sie besitzen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Berater/Spezialist in den Bereichen der SAP Security, Berechtigungen/Authorizations und GRC Themen
  • Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von SAP Berechtigungskonzepten unter Berücksichtigung von SoD-Anforderungen und sonstiger Kundenspezifika
  • Erfahrung in der Durchführung SAP Security Audits, der Analyse und Beseitigung von Sicherheitsverletzungen, zur Erreichung der Security-Konformität
  • Erfahrung in der Einführung/Customizing von SAP GRC
  • Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, technische Informatik, o. Ä.)
  • Mehrjährige Berufserfahrung als interne/r oder externe/r SAP Berater/in

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • hohe Lernbereitschaft
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz in einem kompetenten, kollegialen Team mit leistungs­gerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Interessiert? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

SAP Basis & Technologie Berater (m/w)

Ihre Leidenschaft ist die Beratung und das Unterstützen unserer Kunden im Bereich der SAP Operations und dem Betreibens von SAP Systemlandschaften?

Sie entwickeln SAP Architekturkonzepte und leisten aktive Unterstützung bei deren Umsetzung und Implementierung. Sie nutzen den SAP Solution Manager um das SAP Application Lifecycle Management zu unterstützen, bspw. in den Themengebieten des Issue Managements, Change Request Management (ChaRM) oder für das Monitoring der SAP Systeme.

Sie analysieren und optimieren die Performance der SAP Systemen und unterstützen unsere Kunden darüber hinaus bei Umsetzung von Projekten im SAP-Kontext, wie bspw. Release-Upgrades oder der Einführung von SAP relevanten Tools.


Wir suchen - ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position eines

"SAP Basis & Technologie Berater" (m/w) 

mit mehrjähriger Berufserfahrung zur Verstärkung unseres Berater Teams.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeit-Stelle.

Auch Junioren mit Potential und Engagement geben wir gerne eine Chance.

Ihr Profil

  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrungen als Berater/Spezialist (intern oder extern) in den Themenbereichen der SAP Technologie Beratung und verfügen über entsprechende Zertifizierungen
  • Mehrjährige Berufserfahrungen als interne/r oder externe/r SAP Technologieberater/in
  • Langjährige Erfahrungen in den Themengebieten des Basisseitigen Betriebes von SAP Systemlandschaften
  • Erfahrung mit den gängigen SAP Plattform-Technologien (Datenbanken und Betriebssystemen) sowie relevanten SAP Tools (z.B. SAP Solution Manager)
  • Idealerweise bereits Erfahrungen mit der SAP HANA Technologie gesammelt
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und schriftliche Ausdrucksstärke
  • Abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, BWL, oder Ähnliches)

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • Gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • Hohe Lernbereitschaft
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Geografische Mobilität

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz in einem kompetenten, kollegialen Team mit leistungs­gerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Online Redakteur & Content Spezialist (m/w)

Sie möchten für die redaktionelle Erfassung, Aufbereitung und Pflege der Inhalte von Content Mana­gement Systemen (CMS) unserer Kunden aus der Telekommunikationsbranche zuständig sein?
Dies umfasst die Bearbeitung, Verlinkung und Pflege von Informationen zu Produkten, Leistungen, Diensten, Preisen und Tarifen sowie die Qualitätssicherung. 
Sie stimmen sich dazu mit den Team-Kollegen, Kunden­mitarbeitern sowie exter­nen Dritten ab und übernehmen das Briefing und die Koordination der beteiligten Online-Agenturen.

Wir suchen - ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position eines

"Online-Redakteurs & Content-Spezialisten" (m/w)

mit Berufserfahrung, wobei wir bei entsprechender Eignung, gerne auch engagierten und motivierten Berufsanfängern und Studienabgängern mit Potential eine Einstiegschance geben.

Ihr Profil

  • Erfahrung in der Redaktion von CMS, idealerweise von  CoreMedia (falls nicht, finden Schulungen statt)
  • Kenntnisse in CSS, HTML/XML
  • JavaScript wünschenswert
  • Grundsätzliche Kenntnisse im Webdesign und Webtechnologien (z. B. SEO)
  • Erfahrung in der Telekommunikationsbranche sind von Vorteil 
  • Kenntnisse in der Bildbearbeitung (z. B. mit Photoshop oder Gimp)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und schriftliche Ausdrucksstärke
  • Abgeschlossenes Studium (Wirtschaft, Medien, Journalismus, o. Ä.) oder bereits Berufserfahrungen als Online-Redakteur (m/w)

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • hohe Lernbereitschaft
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz in einem kompetenten, kollegialen Team mit leistungs­gerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Junior Projekt- & Requirements Manager (m/w)

Sie unterstützen unser Entwicklungsteam und arbeiten aktiv mit, wenn es um interessante Software-Entwicklungsprojekte für unsere Kunden aus dem B2C und B2B Bereich geht.

Zu Ihren Aufgaben gehört die administrative Projektunterstützung, wie beispielsweise projektbegleitende Dokumentationen (z.B- Erstellung von Protokollen und Mitschriften),  Unterstützung des Team- und Projektmanagers bei internen/externen Koordinations- & Kommunikationstätigkeiten,  Mitarbeit im Projekt-Controlling, Reporting/Leistungserfassung und Pflege des Projekttools. Sie erstellen und pflegen Lastenhefte, PowerPoint Präsentationen, übernehmen projektbezogene Rechercheaufgaben und erstellen Wireframes, Use Cases und arbeiten aktiv bei der Gestaltung von UI Design mit.

Sie finden, das hört sich gut an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen - ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt - eine/n Mitarbeiter/in für die Position eines

Junior Projekt- & Requirements Manager (m/w)

am liebsten mit Berufserfahrung, wobei wir bei entsprechender Eignung, gerne auch engagierten und motivierten Berufsanfängern und Studienabgängern mit Potential eine Einstiegschance geben. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeit-Stelle.

Ihr Profil

  • abgeschlossene Berufsausbildung und gerne erste Berufserfahrungen
  • oder Studium idealerweise im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinormatik oder BWL
  • Grundkenntnisse im Projektmanagement und/oder Requirements Management
  • Gute bis sehr gute Dokumentations- & Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse gängiger Web-Technologien (z.b. HTML, CSS, JavaScript)
  • Grundkentnisse/Grundverständnis  im Anwendungsarchitekturdesign
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Produkte (Word, Excel, PowerPoint)
  • idealerweise Kenntnisse in Grafikbearbeitung (z.B. Photoshop oder Affinity Photo)

Softskills

  • Gewissenhafte, engagierte, selbständige, effiziente und zielorientierte Arbeitsweise
  • Logisches Denkvermögen
  • gedankliche Flexibilität
  • Kommunikativ und belastbar
  • hohe Lernbereitschaft
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz in einem kompetenten, kollegialen Team mit leistungs­gerechter Vergütung und attraktiven Sozialleistungen. Interessiert? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Ihre Bewerbung

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Unser Bewerbungsverfahren

Senden Sie uns Ihre Bewerbung bevorzugterweise bequem als e-Mail. Egal ob Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bewerben möchten, wir versprechen Ihnen, dass Sie ein zeitnahes Feedback von uns erhalten.

Bei grundsätzlichem Interesse, führen wir mit Ihnen gerne im ersten Schritt i.d.R. ein ca. 20 minütiges, telefonisches Vorgespräch, um gegenseitig einen ersten Eindruck gewinnen zu können. 

In der nächsten Runde, würde dann das persönliche Vorstellungsgespräch in unseren Geschäftsräumen folgen, mit der Möglichkeit, Informationen auszutauschen, Detailfragen zu klären und den gegenseitigen "Nasenfaktor" zu prüfen.

Lassen Sie uns feststellen, ob wir zueinander passen!

Empfehlung

Grundsätzlich empfehlen wir eine dreigeteilte Bewerbung:

  • das klassische Anschreiben
  • den tabellarischen Lebenslauf und
  • Ihre diversen Zeugnisse

Wir haben dazu für Sie im nächsten Abschnitt einige Bewerbertipps zusammengefasst.

Vielleicht können wir schon bald sagen "Herzlich willkommen im Team!"

Bewerbungstipps

career tipps

Tipps für das Anschreiben

  • Das Anschreiben sollte so prägnant wie möglich gehalten werden und maximal eine Seite lang sein. Personaler lesen oft viele Bewerbungen jeden Tag. Weichen Sie am besten von Standardformulierungen ab, denn diese überfliegen Personaler sowieso.
  • Der nächste wichtige Punkt ist Ort und Datum sowie die Betreffzeile. Diese wird fett gedruckt und beinhaltet den genauen Titel der Stellenausschreibung.
  • Im nächsten Block des Anschreibens steht Ihre Motivation für die ausgeschriebene Stelle und welche Qualifikationen und Kompetenzen Sie für diese mitbringen. Hilfreich sind immer konkrete Beispiele. Haben Sie bspw. Erfahrungen im Projektmanagement? Dann nennen Sie ein Projektbeispiel, das für die Stellenbeschreibung relevant ist und was Sie dort umgesetzt haben. Beispiele machen Sie als Mensch mit Ihren Kompetenzen greifbarer und Ihren Werdegang lebendig.
  • Stimmt die formale Gestaltung? Dazu gehört die Kopfzeile mit Ihrem Nachnamen, Adresse und Kontdaktdaten. Dann die Adresszeile des Empfängers der Bewerbung. Wenn es sich um eine Online Bewerbung per Email handelt, kommt es immer gut an, dennoch in die Adresszeilen die ganze Unternehmensadresse anzugeben.
  • Nun geht der eigentliche Text des Anschreibens los. Wenn der einleitende Satz formuliert ist, geht der Rest einfach von der Hand. Er ist Teil der Einleitung, die über Ihre vergangenen Erfahrungen berichtet und darüber informiert, an welchem Punkt Sie gerade stehen.
  • Im Abschlusssatz können Sie Ihre gewünschte Gehaltsspanne, Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin und gerne auch Ihre Freude über ein Kennenlernen zum Ausdruck bringen.

Tipps für den Lebenslauf

  • In Deutschland ist der tabellarische Lebenslauf üblich, er besteht im Prinzip aus zwei Spalten. In der linken Spalte befindet sich immer die jeweilige Kategorie, z.B. schulische Bildung oder beruflicher Werdegang. In der rechten Spalte finden sich dann die einzelnen Stationen des Bewerbers in seinem Leben wieder.
  • Je mehr Erfahrung ein Bewerber mitbringt, desto weniger wichtig werden die persönlichen Interessen oder auch Hobbies. Sie sollten nicht mehr als 10% des Lebenslaufs ausmachen.
  • Ob Sie ein Bewerbungsfoto mit in den Lebenslauf packen möchten, können Sie natürlich selbst entscheiden. Ein Bild ist kein Muss, wird jedoch in Deutschland immernoch gern gesehen da es einen ersten Eindruck der Person vermittelt. Dementsprechend sollte es natürlich auch qualitativ und ansprechend sein.
  • Heutzutage beginnt man mit der Darstellung des jüngsten Ereignisses, früher mit dem Ältesten. Die einzelnen Stationen im Leben werden also achronologisch gegliedert. So kann der Personaler auf den ersten Blick sehen, wo der Bewerber gerade steht. Vielleicht in gerade seiner Abschlussarbeit oder in der jeweiligen Position.
  • Informationen zu Sprachkenntnisse und Weiterbildungen sind immer gern gesehen.
  • In der Kürze liegt die Würze: Ihr Lebenslauf sollte nicht mehr als zwei Seiten umfassen.
  • Ihre Religion oder die Tätigkeiten Ihrer Eltern hingegen, sind normalerweise irrelevant.
  • Unbedingt am Ende des Lebenslaufs steht das aktuelle Datum sowei die eigenhändige Unterschrift.

Tipps für die Zeugnisse

  • Der dritte Teil einer Bewerbung setzt sich aus den Zeugnissen zusammen. Diese sollten ordentlich und sauber eingescannt werden.
  • Die Frage, welche Zeugnisse mitgeschickt werden sollten, hängt von der zu besetzenden Position ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass der letzthöchste akademische Grad mit dabei sein sollte, sowie die für die Position relevanten Fortbildungen, Qualifizierungen und ggfs. Zertifizierungen.
  • Am praktischsten bei Online Bewerbungen ist es, wenn sich nicht jedes Zeugnis in einer separaten Datei befindet, sondern alle zusammen in einer pdf Datei zusammengefügt wurden. So hat es der Personaler einfacher weil übersichtlicher. Er hat dann nur noch drei Dateien in der Bewerbung: Das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse.
  • Bei Arbeitszeugnissen ist natürlich das aktuelle von großem Interesse und das des vorherigen Arbeitgebers.

Und nun viel Erfolg beim Bewerben!