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ITIL® 4 Foundation - Online Kompakt-Training

Beginn:
22. Jul 2020
Ende:
23. Jul 2020
Kurs-Nr.:
-
Favorit:
0 Favorit
Preis:
645,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Ort:
Seminarpreis:
399,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Prüfungsgebühr:
246,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Seminar-Typ:
Online-Training
Diesen Kurs buchen
Level:
Anfänger
10
Trainer:
exagon Trainer

Beschreibung

Ganz im Sinne des „Best Practice“-Ansatzes hat sich auch ITIL® weiterentwickelt, denn die Anforde­rungen an IT-Service Provider-Organisationen sind in den vergangenen Jahren weiter gestiegen.

ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Die für ein professionelles IT-Service Management elementaren Aspekte wie Service- und Kundenorientierung, Menschen, Technologie, Prozesse und kontinuierliche Verbesserung sind auch weiterhin gültig; Themen wie Ganzheitlichkeit und die „Guiding Principles“ werden sogar noch bedeutsamer. Um den Anforderungen zur weiteren Digitalisierung der industriellen Produktion gerecht zu werden, stellt ITIL® 4 den Organisationen umfassende Leitlinien zum Management der Informationstech­nologie in der modernen Dienst­leistungsbranche bereit.

Hierfür beschreibt ITIL®4 zwei wichtige Modelle, nämlich das „4 Dimensionen-Modell“ sowie das „Service Value System“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zentralem Element. Auf dieser Grundlage wird ein durchgängiges IT-Betriebsmodell ermöglicht, das alle Aspekte sowohl zur Bereitstellung als auch Aufrechterhaltung von technologiebasierten Produkten und Dienst­leistungen beinhaltet, ausgerichtet an der Geschäftsstrategie. Dabei bindet ITIL®4 ebenso Elemente aus Ansätzen wie Agile, Lean und DevOps mit ein, um die am Markt geforderte Flexibilität, Geschwin­digkeit und Agilität zu ermöglichen.

Seminarziele und Nutzen

  • Im Seminar „ITIL® 4 Foundation“ wird Ihnen das Grundwissen zur neuesten Generation des ITIL® "Best Practice" vermittelt.
  • Diese essentielle Wissensgrundlage ist für alle Personen relevant, die in der IT-Service Branche tätig sind.
  • Ziel dieses 3-tägigen Trainings ist die Vermittlung der aktuellen ITIL® 4-Terminologie mit ihren Schlüsselbegriffen, Grundkonzepten, Prinzipien und Practices, gemäß offiziellem Lehrplan (Syllabus) der Axelos Ltd. (UK).
  • Mit dieser Schulung erhalten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, um IT-Service Organisationen nach modernen Prinzipien zu gestalten und zu steuern.
  • Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf die Examensprüfung zum Erwerb des international gültigen „ITIL® Foundation Certificate in IT-Service Management“ vorbereitet.
  • Das erworbene Zertifikat ist personengebunden und damit für jeden Teilnehmer als persönlicher Karrierebaustein nutzbar.
  • die ITIL® 4 Foundation ist Voraussetzung für alle Module des ITIL® Managing Professional und des ITIL® Strategic Leader Streams

Seminarinhalte

Dieses Training vermittelt dem Teilnehmer die Basiskonzepte von ITIL®4, der neuesten Generation des "Best Practice" Frameworks und de facto Standard für IT-Service Management.

Hierzu wird schwerpunktmäßig auf die ITIL® 4 Konzepte des „4 Dimensionen-Mo­dell“ sowie des „Service Value Systems“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zen­tralem Element eingegangen und ebenso die wesentlichen Praktiken vorgestellt.

Die Seminarinhalte setzen sich konkret aus den folgenden Themenblöcken zusammen:

  • Einführung
    Die Teilnehmer erfahren Allgemeines zu ITIL®, seiner Bedeutung und Historie und lernen das Zertifizierungsschema kennen.
  • Struktur
    Es werden die beiden wesentlichen strukturbildenden Komponenten von ITIL®4 vorgestellt, nämlich das „4 Dimension Model“ und das „Service Value System“. Diese Modelle lösen das bisher bekannte Servicelebenszyklusmodell ab.
  • Schlüsselkonzepte
    Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Definitionen und Konzepte kennen; einige schon aus früheren ITIL®-Versionen bekannte Begriffe wurden übernommen, aber z.T. anders gewichtet, leicht geändert oder angepasst (z.B. Service, Service Management), manche Begriffe sind neu, wie z.B. „Value Stream“.
  • Das 4 Dimensionen-Modell
    Die Dimensionen dieses Modells werden ausführlich erläutert:
    • Menschen & Organisation
    • Information &Technologie
    • Value Streams & Prozesse
    • Partner & Lieferanten
  • Das Service Value System (SVS)
    Das SVS wird ausführlich dargestellt, da dieses Werkzeug die Integration und Koordina­tion aller an der Serviceerbringung beteiligten Komponenten erleichtert und der Orga­nisation eine einheitliche, wertfokussierte Ausrichtung gibt.

Das SVS beinhaltet

  • die Leitprinzipien („Guiding Principles“)
  • das Thema „Governance“
  • die sog. „Practices“ (siehe unten)
  • die Kontinuierlichen Verbesserung
  • und, als zentrales Element, die „Service Value Chain“ (Wertschöpfungskette), die mit ihren Aktivitäten die Basis zur Definition unternehmensspezifischer Value Streams (Wertströme) bildet.
  • Practices
    In diesem Lernabschnitt wird auf in ITIL® 4 neu hinzugekommene sowie bereits aus früheren ITIL® Versionen bekannte Prozesse und Funktionen eingegangen, die jetzt unter dem Begriff „Practices“ zusammengefasst werden.
  • Musterexamen
    Zur Vorbereitung auf die Examensprüfung werden Musterexamen bearbeitet und die Ergebnisse im Plenum besprochen.

Zielgruppen

  • IT Manager, Führungskräfte und Entscheider
  • IT Service und Operations Manager
  • IT Projektleiter
  • IT Entwickler
  • IT Berater/Consultants
  • Technical Manager und Application Manager
  • Service Desk Koordinatoren
  • IT Operations-Mitarbeiter
  • Key Account Manager und Vertriebsverantwortliche im IT-Sektor

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind außer Ihrem Interesse keine besonderen Voraus­setzungen zu erfüllen. Empfehlenswert sind aber Vorkenntnisse zur ITIL® 2011 Edition oder früheren ITIL® Versionen, insbesondere in Bezug auf das Grundverständnis zu Services und Prozessen.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an unserem Online-Training benötigen Sie:

  • einen PC/Laptop (optional mit Webcam) mit Internet-Zugang (vorzugsweise via LAN-Kabel, oder stabilem, performanten WLAN)
  • stabile Internetanbindung, min. 10 Mbit (Empfehlung VDSL50 oder höher)
  • Lautsprecher/Mikrofon, vorzugsweise Headset
  • Internet-Browser mit WebRTC Unterstützung (Empfehlung: Chrome oder Firefox, in der jeweils aktuellen Version verwenden)
  • MS Office Suite (zur lokalen Bearbeitung von Dateien)

Hinweis:
Falls die Internet-Anbindung über eine Unternehmens-Firewall erfolgt, sollte diese WebRTC Verbindungen zulassen. Bitte klären Sie dies im Bedarfsfalle mit Ihrer zuständigen IT ab.

Kurszugang

Vor Beginn Ihres Online-Trainings erhalten Sie von uns eine Einladung per E-Mail, mit Zugangslink (und Code) zu unserer Schulungsplattform. Hier können Sie den für Sie freigeschalteten Online-Kurs auswählen und erhalten darüber Zugang zum Online-Seminar per Live Stream. Zwischen 2 und 5 Tagen vor Schulungsbeginn bieten wir auch mehrere Zeitfenster für Technik-Checks an, so dass Sie neben dem generellen technischen Zugang zur Plattform auch die Audio-/Video-Übertragung testen können. Unser Trainer/in erwartet Sie im virtuellen Seminarraum.

Bei der Durchführung unserer Online-Trainings setzen wir auf bewährte Technologien und Tools und arbeiten u.a. mit der Lernplattform Moodle.

Dauer & Zeiten

  • die Seminardauer beträgt 2 Tage.
  • die täglichen Seminarzeiten liegen i.d.R. zwischen 09.00 - 17.00 Uhr.

Unterlagen & Literatur

  • Teilnehmer unseres Online-Seminars erhalten alle Seminarunterlagen in elektronischer Form und zum Download, dazu gehören die dargestellten Seminarfolien, Übungen und Musterprüfungen sowie ein Glossar.

Prüfung & Zertifizierung

  • Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist.
  • Die Auswertung der Prüfung und Erstellung des international gültigen Zertifikates, erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
  • Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Teilnehmer mindestens 26 richtige Antworten erreicht hat (entsprechend 65%).
  • Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.
  • Das Examen kann in deutscher Sprache abgelegt werden, wahlweise auch in englischer Sprache (andere Sprachversionen auf Anfrage). 
  • Die Prüfung wird als Online-Examen (per Video von Online-Proctor überwachte Prüfung) abgelegt

Nach Buchung des Onlineseminars erhalten Sie von uns einen Voucher, der Sie zur Teilnahme an einem Online-Examen berechtigt. Diese Prüfung, zur Erlangung des "ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management“, kann zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl absolviert werden (im Rahmen der von PeopleCert zur Verfügung gestellten freien Zeitfenster).

Hinweis:

Die Teilnahme an unserem Online-Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich

Weitere Informationen gerne auf Anfrage oder direkt unter (https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified)

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Business Coaches mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem "Daily-Business".


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