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ITIL® Service Strategy (SST)

Beginn:
30. Sep 2019
Ende:
2. Okt 2019
Kurs-Nr.:
-
Favorit:
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Preis:
1295,00 EUR (zzgl. MwSt.)
Ort:
Prüfung:
215 EUR (zzgl. MwSt.)
Seminar-Typ:
auch als Inhouse Seminar verfügbar
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Level:
Fortgeschrittene
8
Trainer:
exagon Trainer

Beschreibung

Im Zentrum des Service-Lebenszyklus steht die Phase der Service Strategy. Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim Verständnis der organisatorischen Ziele und Bedürfnisse des Kunden. Alle organisatorischen Assets, Fähigkeiten und Ressourcen, inklusive der Personen, Prozesse und Produkte, sollten die Strategie unterstützen. Die Service Strategie stellt sicher, dass die IT-Service Organisation an den Kunden- und Geschäftsstrategien ausgerichtet ist.

Ziele

  • Ziel dieser Trainings ist es, den Teilnehmern die Bedeutung der Service Strategyim Kontext des Servicelebenszyklus zu vermitteln und die dazugehörigen Methoden, Prinzipien und Prozesse der ITIL® 2011 Edition zu verdeutlichen.
  • Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf die im unmittelbaren Anschluß an das Seminar stattfindende Examensprüfung zum Erwerb des Service Strategy Zertifikates vorbereitet.

Inhalte / Module

Zu Beginn dieses 3-tägigen Lifecycle-Seminars, werden den Teilnehmern die grundlegenden Prinzipien der Service Strategy vermittelt und erläutert, wie eine Servicestrategie entwickelt werden kann, die auf den Servicebedarf von Kunden und Märkten ausgerichtet ist. Anschließend wird erläutert, welchen Umfang strategische Assessments haben und welche Konsequenzen die daraus resultierenden Ergebnisse auf die Bestimmung der Strategie haben. Ebenso wird aufgezeigt, wie die Service Strategy Phase mit den weiteren Phasen des Servicelebens­zyklus interagiert.

Am 2. Seminartag werden die Service Strategie Prozesse ausführlich vorgestellt und ihre Aktivitäten, Kennzahlen, Rollen, Inputs/Outputs, Schnittstellen sowie Herausforderungen und Risiken erläutert.

Die in der Service Strategy Phase behandelten Prozesse sind:

  • Service Strategy Management for IT Services
  • Business Relationship Management
  • Service Portfolio Management
  • Demand Management
  • Financial Management

Am letzten Seminartag wird auf die kritischen Erfolgsfaktoren eingegangen und erläutert, wie diese mittels Kennzahlen (KPI's) gemessen und Verbesserungen im Service Portfolio über den gesamten Service Lifecycle umgesetzt werden können. Fragen zur Organisationsentwicklung, Automatisierung und geeigneter Sourcing Strategien sowie Herausforderungen und Risiken im Rahmen der Strategieumsetzung, runden das Training inhaltlich ab. Als Teil der Vorbereitung auf die Examensprüfung, bearbeiten die Teilnehmer im Rahmen der Schulung ebenso eine offizielle Musterprüfung.

Zielgruppe

  • IT Manager, CIO's und IT-Strategen
  • IT Berater und Auditoren sowie
  • strategische Entscheider in IT- und Fachabteilungen.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme an diesem Seminar gelten folgende Voraussetzungen:

  • gültiges ITIL® Foundation Zertifikat in der jeweils aktuellen ITIL® Edition (zwingend)
  • mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld als Manager/Verantwortlicher oder Consultant (empfohlen)

Dauer & Zeiten

  • das Seminar dauert 3 Tage, jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Prüfung & Zertifizierung

  • Das international anerkannte Zertifikat"ITIL® Service Strategy Certificate" kann im direkten Anschluss an die Schulung erworben werden.
  • Die Examensprüfung wird nach den Richtlinien und Vorgaben der Axelos Limited durchgeführt und  besteht aus 8 Szenarien mit dazugehörigen Prüfungsfragen, welche in Form von graduierten Multiple Choice Optionen Fragen beantwortet werden müssen.
  • Die Prüfung gilt als bestanden, wenn der Teilnehmer mindestens 28 Punkte erreicht hat (entsprechend 70%).
  • Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten.

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.

 

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