ITIL®
Leader - Digital & IT Strategy (DITS)

Strategische Geschäftsentscheidungen beeinflussen und vorantreiben

Unser Training “ITIL® 4 Leader: Digital & IT-Strategy” komplettiert das ITIL 4-Zertifizierungsschema und ist das zweite und letzte Pflichtmodul für das Erreichen der Zertifizierungsstufe des “ITIL® 4 Strategic Leader”.

  • Dieses Trainingsmodul erweitert die ITIL® 4-Leitlinien und Konzepte um neue Perspektiven und adressiert die Ebene der Organisationsstrategie.
  • Ziel ist es, digitalen Führungskräften zu ermöglichen, strategische Geschäfts­ent­scheidungen zu beeinflussen und voranzutreiben, indem eine geeignete, unternehmensspezifische digitale Strategie entwickelt wird, die auf die allgemeinen Geschäftsziele ausgerichtet ist.
  • Die Teilnehmer/innen verstehen, wie sie auf Veränderungen und Entwicklungen im Markt reagieren und die Unternehmensstrategie neugestalten, Prozesse anpassen und sogar ganze Geschäftsmodelle neu anwenden können.
  • Es wird dargestellt, wie die Anwendung des ITIL® 4-Frameworks Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation unterstützen kann, die hieraus resultierenden Herausforde­run­gen an das Service Managements anzugehen und neue Technologien einzusetzen.
  • Das Modul behandelt auch, wie ITIL® 4 in neue Praktiken und neue Technologien integriert werden kann, um neuen internen und externen Herausforderungen zu begegnen.
  • Unser „ITIL® 4 Leader. Digital & IT-Strategy“ Training ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL® 4 (AXELOS Ltd.). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte vermittelt werden.

Seminarinhalte

Die 7 Grundprinzipien und die Digitale & IT Strategie
Diese Kapitel vermittelt Ihnen die Beziehungen der Grundprinzipien zu allen Aspekten von DITS.

Strategie als Hebel bei digitalen (Um-)Brüchen
Hier lernen Sie sowohl wesentliche Begriffe und Konzepte kennen als auch den Bezug von DITS zu den Elementen des Service Value Systems sowie die Practice „Strategy Management“.

Beziehung zwischen DITS und den ITIL® 4-Konzepten
In diesem Kapitel werden Ihnen die Beziehungen zwischen DITS und den ITIL® 4-Konzepten vermittelt und insbesondere die Analyse der externen Faktoren (PESTLE-Analyse) mithilfe der 4 Dimensionen erläutert.

DITS und die Lebensfähigkeit einer Organisation
Sie verstehen, wie die Lebensfähigkeit einer Organisation mit modernen Modellen wie Agile, Lean usw. zusammenhängt und von welchen digitalen Brüchen sie betroffen sein kann.

Strategische Ansätze
In diesem Kapitel werden Ihnen verschiedene strategisch nutzbare Ansätze nähergebracht, wie z.B. Customer Journey, Omnichannel-Delivery, Customer Analytics.

Risiken und Chancen der Digitalen & IT Strategie
Sie lernen die Methoden des Risiko Managements im Zusammenhang mit der Umsetzung digitaler Strategien kennen.

Maßnahmen und Techniken zur Definition einer Digitalen & IT Strategie
In diesem Kapitel werden Ihnen die Methoden erläutert, die man zur Definition einer digitalen Strategie nutzen kann, wie bspw. die Gap-Analyse, Vision, Business Case.

Implementieren einer Digitalen & IT Strategie
Sie erlangen Kenntnis darüber, wie man Betriebsmodelle definiert, die nötigen Führungskompetenzen erkennt und welche typischen Aktivitäten zu einer Digitalen Transformation gehören.

Zielgruppen

  • IT-Strategen, Portfolio Manager, Business Development Manager
  • IT-Projektmanager, Qualitätsmanager, Service Manager
  • Product Owner, Business Analyst, Risc Manager
  • Prozess-Owner und Prozess-Manager
  • Berater, Trainer

Voraussetzungen

ITIL® 4 Foundation Zertifikat

Dauer & Zeiten

  • Die Seminardauer beträgt 3 Tag.
  • Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.

Unterlagen & Literatur

  • Zum Präsenztraining gehört ein umfangreicher Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar
  • In unserem Online-Seminar stellen wir alle Seminarunterlagen in elektronischer Form bereit, dazu gehören die dargestellten Seminarfolien, Übungen und Musterprüfungen sowie ein Glossar.

Prüfung & Zertifizierung

  • Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
  • Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
  • Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 30 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist. die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 21 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
  • Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
  • Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier:  https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
  • Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
  • Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer/innen sind ausgebildete ITIL® Managing Professionals und/oder Strategic Leader (vormals ITIL Experts bzw. IT-Service Manager), ISO 20000 Berater & Auditoren, Organisationsberater und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.