ITIL®4 Seminare & Workshops
Seminarziele und Nutzen
- Dieses Seminar vermittelt einen kompakten Überblick der ITIL® 4 Modelle und Komponenten und welche Neuerungen und generellen Änderungen gegenüber den früheren ITIL® Versionen bzw. Editionen bestehen.
- Auf dieser Basis können bspw. Entscheidungen dahingehend getroffen werden, inwieweit diese Methode in der eigenen Organisation weiterverbreitet werden soll und ob eine Anpassung bzw. Ergänzung bereits vorhandener ITIL®-Strukturen und Vorgehensweisen von Vorteil sein kann.
Seminarinhalte
Um den Teilnehmern einen Gesamtüberblick zu vermitteln, ist das Seminar in folgende Themenblöcken gegliedert:
- Einführung
- Struktur
- Schlüsselkonzepte
- Das 4 Dimensionen-Modell
- Das Service Value System (SVS)
- Practices
Zielgruppen
- IT Manager, Führungskräfte und Entscheider
- IT Service und Operations Manager
- IT Projektleiter
- IT Berater/Consultants
- Key Account Manager und Vertriebsverantwortliche im IT-Sektor
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Dauer & Zeiten
- die Seminardauer beträgt 1 Tag.
- das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten ein Handout mit allen dargestellten Folien sowie das ITIL® 4 Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
Für dieses Seminar ist keine Examensprüfung vorgesehen
Unsere Empfehlung
Zur Vertiefung des in diesem Seminar erlangten Verständnisses über die Funktionsweise und Anwendung der ITIL® 4 „Best Practices“, empfehlen wir im Anschluss die Teilnahme an unserem 1-tägigen „ITIL® 4 Praxis-Workshop“. Bei näherem Interesse erhalten Sie hierzu gerne weiterführende Informationen.
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Ganz im Sinne des „Best Practice“-Ansatzes hat sich auch ITIL® weiterentwickelt, denn die Anforderungen an IT-Service Provider-Organisationen sind in den vergangenen Jahren weiter gestiegen.
ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Die für ein professionelles IT Service Management elementaren Aspekte wie Service- und Kundenorientierung, Menschen, Technologie, Prozesse und kontinuierliche Verbesserung sind auch weiterhin gültig; Themen wie Ganzheitlichkeit und die „Guiding Principles“ werden sogar noch bedeutsamer. Um den Anforderungen zur weiteren Digitalisierung der industriellen Produktion gerecht zu werden, stellt ITIL® 4 den Organisationen umfassende Leitlinien zum Management der Informationstechnologie in der modernen Dienstleistungsbranche bereit.
Hierfür beschreibt ITIL®4 zwei wichtige Modelle, nämlich das „4 Dimensionen-Modell“ sowie das „Service Value System“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zentralem Element. Auf dieser Grundlage wird ein durchgängiges IT-Betriebsmodell ermöglicht, das alle Aspekte sowohl zur Bereitstellung als auch Aufrechterhaltung von technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen beinhaltet, ausgerichtet an der Geschäftsstrategie. Dabei bindet ITIL®4 ebenso Elemente aus Ansätzen wie Agile, Lean und DevOps mit ein, um die am Markt geforderte Flexibilität, Geschwindigkeit und Agilität zu ermöglichen.
Seminarziele und Nutzen
- Im Seminar „ITIL® 4 Foundation“ wird Ihnen das Grundwissen zur neuesten Generation des ITIL® "Best Practice" vermittelt.
- Diese essentielle Wissensgrundlage ist für alle Personen relevant, die in der IT Service Branche tätig sind.
- Ziel dieses 2-tägigen Trainings ist die Vermittlung der aktuellen ITIL® 4-Terminologie mit ihren Schlüsselbegriffen, Grundkonzepten, Prinzipien und Practices, gemäß offiziellem Lehrplan (Syllabus) der Axelos Ltd. (UK).
- Mit dieser Schulung erhalten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen, um IT Service Organisationen nach modernen Prinzipien zu gestalten und zu steuern.
- Gleichzeitig werden die Teilnehmer auf die direkt im Anschluss an das Seminar stattfindende Examensprüfung zum Erwerb des international gültigen „ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management“ vorbereitet.
- Das erworbene Zertifikat ist personengebunden und damit für jeden Teilnehmer als persönlicher Karrierebaustein nutzbar.
- die ITIL® 4 Foundation ist Voraussetzung für alle Module des ITIL® Managing Professional und des ITIL® Strategic Leader Streams
Seminarinhalte
Dieses Training vermittelt dem Teilnehmer die Basiskonzepte von ITIL®4, der neuesten Generation des "Best Practice" Frameworks und de facto Standard für IT Service Management.
Hierzu wird schwerpunktmäßig auf die ITIL® 4 Konzepte des „4 Dimensionen-Modell“ sowie „Service Value System“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zentralem Element eingegangen und ebenso die wesentlichen Praktiken vorgestellt.
Die Seminarinhalte setzen sich konkret aus den folgenden Themenblöcken zusammen:
- Einführung
Die Teilnehmer erfahren Allgemeines zu ITIL®, seiner Bedeutung und Historie und lernen das Zertifizierungsschema kennen. - Struktur
Es werden die beiden wesentlichen strukturbildenden Komponenten von ITIL®4 vorgestellt, nämlich das „4 Dimension Model“ und das „Service Value System“. Diese Modelle lösen das bisher bekannte Servicelebenszyklusmodell ab. - Schlüsselkonzepte
Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Definitionen und Konzepte kennen; einige schon aus früheren ITIL®-Versionen bekannte Begriffe wurden übernommen, aber z.T. anders gewichtet, leicht geändert oder angepasst (z.B. Service, Service Management), manche Begriffe sind neu, wie z.B. „Value Stream“. - Das 4 Dimensionen-Modell
Die Dimensionen dieses Modells werden ausführlich erläutert:- Menschen & Organisation
- Information &Technologie
- Value Streams & Prozesse
- Partner & Lieferanten
- Das Service Value System (SVS)
Das SVS wird ausführlich dargestellt, da dieses Werkzeug die Integration und Koordination aller an der Serviceerbringung beteiligten Komponenten erleichtert und der Organisation eine einheitliche, wertfokussierte Ausrichtung gibt.
Das SVS beinhaltet
- die Leitprinzipien („Guiding Principles“)
- das Thema „Governance“
- die sog. „Practices“ (siehe unten)
- die Kontinuierlichen Verbesserung
- und, als zentrales Element, die „Service Value Chain“ (Wertschöpfungskette), die mit ihren Aktivitäten die Basis zur Definition unternehmensspezifischer Value Streams (Wertströme) bildet.
- Practices
In diesem Lernabschnitt wird auf in ITIL® 4 neu hinzugekommene sowie bereits aus früheren ITIL® Versionen bekannte Prozesse und Funktionen eingegangen, die jetzt unter dem Begriff „Practices“ zusammengefasst werden. - Musterexamen
Zur Vorbereitung auf die Examensprüfung werden Musterexamen bearbeitet und die Ergebnisse im Plenum besprochen.
Zielgruppen
- IT Manager, Führungskräfte und Entscheider
- IT Service und Operations Manager
- IT Projektleiter
- IT Entwickler
- IT Berater/Consultants
- Technical Manager und Application Manager
- Service Desk Koordinatoren
- IT Operations-Mitarbeiter
- Key Account Manager und Vertriebsverantwortliche im IT-Sektor
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Seminar sind außer Ihrem Interesse keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Empfehlenswert sind aber Vorkenntnisse zur ITIL® 2011 Edition oder früheren ITIL® Versionen, insbesondere in Bezug auf das Grundverständnis zu Services und Prozessen.
Dauer & Zeiten
- die Seminardauer beträgt 2 Tage.
- die täglichen Seminarzeiten liegen üblicherweise zwischen 09.00 - 17.00 Uhr.
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des letzten Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 26 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Unsere Empfehlung
Zur Vertiefung des in diesem Seminar erlangten Verständnisses über die Funktionsweise und Anwendung der ITIL® 4 „Best Practices“, empfehlen wir im Anschluss die Teilnahme an unserem 1-tägigen „ITIL® 4 Praxis-Workshop“. Bei näherem Interesse erhalten Sie hierzu gerne weiterführende Informationen.
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Um den Anforderungen als Framework der modernen Dienstleistungsbranche im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden, bietet ITIL® 4 den Organisationen – neben umfassenden Leitlinien zum Management der Informationstechnologie – gleichzeitig mehr Flexibilität in der Anwendung, um die Nutzung agiler Vorgehensweisen zu unterstützen.
Der Praxistag „ITIL® 4 Wissen anwenden und vertiefen“, der idealerweise auf dem Kenntnisstand der „ITIL® 4 Foundation“ aufsetzt, verfolgt das Ziel, die ITIL® 4-Modelle und -Praktiken anhand von exemplarischen Fallbeispielen systematisch zu nutzen und dadurch deren Einsatzmöglichkeiten zu veranschaulichen und das Wissen darüber zu festigen. Die Teilnehmer werden dadurch befähigt, dieses Wissen effektiv und gezielt im Kontext ihrer geschäftlichen Herausforderungen einzusetzen.
Der grundsätzliche Ablauf des Praxistags entspricht dabei dem eines moderierten Workshops, bei dem der Trainer die Teilnehmer anhand eines „roten Fadens“ strukturiert durch die Diskussion und Erarbeitung der Ergebnisse führt.
Dabei gliedert sich der Praxistag - bei Bedarf - zunächst in einen kompakten „Refresh“ der ITIL® 4 Modelle, um sich dann zunächst einem IT-fremden Fallbeispiel in Form der Planung eines Wellness-Hotels zu widmen. Dabei wird im Teilnehmerkreis diskutiert, wie man bei Planung und Aufbau unter Nutzung der ITIL® 4 -Modelle vorgehen könnte und diese, gemäß des zu Grunde liegenden Szenarios, befüllt.
In einem zweiten, IT-spezifischen Anwendungsfall liegt das Szenario einer bestehenden IT-Service Organisation zu Grunde, die eine neue Kundengruppe erschließen will, durch kundenspezifische IT-Produkte und -Services; dieses Szenario demonstriert weitere Einsatzmöglichkeiten von ITIL® 4 und trägt zur Wissensvertiefung bei.
Zielgruppe
Dieser Praxisworkshop richtet sich an alle Personen, die bereits über Grundwissen der ITIL® 4 Theorie verfügen und ihr Wissen durch die konkrete praktische Anwendung exemplarisch erproben, vertiefen und auch erweitern möchten.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an einer ITIL®4 Foundation-Schulung oder mindestens ITIL®4 Management Overview;
Dauer & Zeiten
- die Dauer beträgt 1 Tag, i.d.R. von 09.00 bis 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.
Unterlagen & Material
- Teilnehmer unseres Workshops erhalten ein Handout zu den Fallbeispielen sowie die gemeinsam erarbeiteten Workshop-Ergebnisse in Form eines Fotoprotokolls.
Prüfung & Zertifizierung
- es ist keine Prüfung vorgesehen
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Services entwickeln, bereitstellen und unterstützen
„Create, Deliver & Support“ adressiert Kultur- und Team-Aspekte im Service Management, liefert einen Überblick über unterstützende Tools und Technologien und demonstriert, wie man die Practices in End-to-End-Value Streams integriert.
Seminarziele & Nutzen
Die Absolvierung des ITIL® 4 Specialist Moduls „Create, Deliver & Support“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“.
Das Training liefert praktische Anleitung für die Anwendung der in der Foundation vermittelten Konzepte, vor allem für die Frage, wie man Value Streams designt und steuert. CDS untersucht dazu u.a. verschiedene Ansätze zur Organisation der Zusammenarbeit, wobei auch der ganzheitliche Ansatz beim Blick auf Kultur und Organisation thematisiert wird. Ebenso wird anhand zweier Beispiel-Value-Streams besprochen, welche Practices bei der Erstellung, Steuerung und Verbesserung von Value Streams relevant sind, und Sie lernen außerdem, wie neue Technologien mit ITIL4 kombiniert werden können, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist das Entwickeln, Bereitstellen und Unterstützen der Services selbst; hierzu werden moderne Arbeitsmethoden und Konzepte vermittelt.
Das Trainingsmodul „ITIL® 4 Create, Deliver & Support“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch PeopleCert (Official Accreditor von ITIL®) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zum Thema vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.
Seminarinhalte
Die ITIL® 4 Grundlagen
In kompakter Weise wird das Wissen über die wesentlichen ITIL® 4 Basiskonzepte und Komponenten aufgefrischt, wie das 4-Dimensionen Modell, die 7 Grundprinzipien, das Service Value System, die Service Value Chain sowie ein Überblick der ITIL® 4 Praktiken.
Service Value Streams
Sie lernen, wie ein Service Value Stream geplant und aufgebaut wird, um damit Services zu entwickeln, bereitzustellen und zu unterstützen. Desweiteren lernen Sie relevante Konzepte bzgl. Organisation und Technologie kennen.
Ressourcenplanung im Service Value System
Damit Ressourcen im Service Value System effektiv geplant werden können, ist Wissen über ergebnisorientierte Messung und Berichterstattung, Teamzusammenarbeit und -integration, Personaleinsatzplanung, sowie über die Kultur der kontinuierlichen Verbesserung nötig.
Nutzen von Information und Technologie
Verstehen Sie den Nutzen von Informationen und Technologien im gesamten Service Value System:
- Integrierte Service Management Toolsets
- Integration und Data Sharing
- Berichte und erweiterte Analysen
- Zusammenarbeit und Workflow
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- Kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD)
Relevante ITIL® Practices
Lernen Sie, wie Wertströme genutzt werden können, um neue Services zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen und beispielhaft für zwei typische Value Streams, welche ITIL®-Praktiken dazu beitragen können.
Erläutert werden dazu folgende Value Streams:
- Einen neuen Service entwickeln
- Störung für einen Anwender lösen
Services kreieren, bereitstellen und unterstützen
Sie bekommen Einsicht in weitere Konzepte, z.B. Sourcing-Optionen, Priorisierung, Workflow-Steuerung,
Zielgruppe
- IT-Leiter, CIO
- IT-Fach- und Führungskräfte,
- Berater, IT-Organisatoren,
- IT-Projektmanager,
- IT-Qualitätsmanager,
- Service Manager, Service Owner,
- Prozess-Owner,
- Trainer.
Voraussetzung
- ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Dauer & Zeiten
- 3 Tage
- jeweils von 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Mehrwert für die Stakeholder vorantreiben
„Drive Stakeholder Value“ liefert Hilfestellungen, um effektive Servicebeziehungen zu etablieren, zu pflegen und weiter zu entwickeln, und es führt Unternehmen in ihrer Provider- oder Consumer-Rolle die sog. Customer Journey entlang und unterstützt dabei effektive Kommunikation und Interaktion.
Seminarziele & Nutzen
Die Absolvierung des ITIL® 4 Specialist Moduls „Drive Stakeholder Value“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“.
Das DSV-Modul betrachtet alle Arten von Interaktion zwischen einem Provider und seinen Stakeholdern, insbesondere seinen Konsumenten, Anwendern, Partnern und Lieferanten. DSV untersucht vor allem die Möglichkeiten für Organisationen, den Mehrwert voran zu treiben, z.B. durch Verstärkung von Beziehungen, Verständnis der Märkte und Stakeholder, Umsetzung des Mehrwerts. Das Training thematisiert außerdem, wie man Nachfrage durch IT-gestützte Services in Mehrwert umwandelt und die Zufriedenheit der Stakeholder steigert.
Das Trainingsmodul „ITIL® 4 Drive Stakeholder Value“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch PeopleCert (Official Accreditor von ITIL) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zum Thema vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.
Seminarinhalte
Die ITIL® 4 Grundlagen
In kompakter Weise wird das Wissen über die wesentlichen ITIL® 4 Basiskonzepte und Komponenten aufgefrischt, wie das 4-Dimensionen Modell, die 7 Grundprinzipien, das Service Value System, die Service Value Chain sowie ein Überblick der ITIL® 4 Praktiken.
Die Customer Journey
Hier werden das Konzept der Customer Journey und ihre 7 Phasen (Explore, Engage, Offer, Agree, Onboard, Co-Create und Realize Value) besprochen.
Zielmärkte und Stakeholder identifizieren
In diesem Kapitel geht es um Charakteristika von Märkten sowie Marketing-Aktivitäten und Stakeholder-Bedürfnisse.
Stakeholder-Beziehungen
Hier werden relevante Konzepte und Beziehungstypen vermittelt; außerdem wird die Frage erörtert, wie man Kundenbeziehungen entwickelt und pflegt und welche Practices dabei relevant sein können.
Nachfrage formen und Serviceangebote erstellen
Dieses Kapitel beleuchtet die Frage, wie man Digitale Services so designt, dass sie möglichst gute „Customer Experience“ gewährleisten und damit die Nachfrage anregen; außerdem geht es um Ansätze für Serviceangebote, Requirements Engineering und Business Analyse.
Erwartungen abstimmen und Services vereinbaren
Sie lernen, wie man die Erwartungen der Stakeholder in eine Planung der „Value Co-Creation“ umsetzt und auf dieser Basis Services verhandelt und vereinbart, unter Verwendung der Practice „Service Level Management“.
On- und Offboarding von Kunden und Anwendern
Wenn ein Service Provider vom Kunden mit der Servicelieferung beauftragt wurde, muss er den Kunden und dessen Anwender „an Bord holen“, damit dieser den Service nutzen und darüber seinen Mehrwert generieren kann. Dazu gehören Themen wie Transition, Kommunikationskanäle und die relevanten Practices Service Catalogue Management sowie Service Desk.
Kontinuierliche Value Co-Creation
Hier lernen Sie u.a., wie User Services anfordern und nutzen, und wie man Kunden- sowie User-Feedback einholt. Wichtige Practice bei diesen Aufgaben ist das Service Request Management.
Mehrwert umsetzen und validieren
Am Ende der Customer Journey möchte man natürlich wissen, ob der Kunde den Service in der vereinbarten Qualität erhält und zufrieden ist. Daher geht es in dieser Lerneinheit um Messmethoden, Verrechnungsmechanismen, Reporting. Relevante Practice ist u.a. das Service Portfolio Management.
Zielgruppe
- IT-Leiter, CIO
- IT-Fach- und Führungskräfte,
- Berater, IT-Organisatoren,
- IT-Projektmanager,
- IT-Qualitätsmanager,
- Service Manager, Service Owner,
- Prozess-Owner,
- Trainer.
Voraussetzung
- ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Dauer & Zeiten
-
3 Tage
- jeweils von 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten (bzw. 113 Minuten, falls Englisch nicht die Muttersprache ist). Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Hochgeschwindigkeit für IT-Serviceorganisationen
„High-velocity IT“ befasst sich mit den Besonderheiten und Anforderungen der digitalen Transformation und hilft Organisationen dabei, eine Konvergenz von Business und Technologie zu entwickeln oder eine neue digitale Organisation aufzubauen.
Seminarziele & Nutzen
Die Absolvierung des ITIL® 4 Specialist Moduls „High-velocity IT“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“.
In diesem ITIL® 4 Modul erlangen die Teilnehmer ein Verständnis über die Funktionsweise digitaler Organisationen und digitaler Betriebsmodelle in Hochgeschwindigkeitsumgebungen, mit dem Schwerpunkt: Schnelle Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für maximale Wertschöpfung. Ebenso wird das Verständnis für Arbeitsweisen zu Konzepten wie Agile und Lean vermittelt sowie auf technische Praktiken und Technologien wie bspw. Cloud und Automation eingegangen.
Das Trainingsmodul „ITIL® 4 MP High Velocity IT“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch PeopleCert (Official Accreditor von ITIL®) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zu „High-velocity IT“ vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.
Seminarinhalte
Die ITIL® 4 Grundlagen
In komprimierter Form wird das Wissen über die wesentlichen ITIL® 4 Basiskonzepte und Komponenten aufgefrischt, wie das 4-Dimensionen Modell, die 7 Grundprinzipien, das Service Value System, die Service Value Chain sowie ein Überblick der ITIL® 4 Praktiken.
Die digitale Transformation gestalten
In welchen Szenarien ist die digitale Transformation in eine Hochgeschwindigkeits-IT erstrebenswert und machbar? Wie können die fünf Ziele digitaler Produkte (wertvolle Investitionen, schnelle Entwicklung, resilienter Betrieb, gemeinsame Wertschöpfung und zugesicherte Konformität) in Einklang gebracht werden?
Der digitaler Produktlebenszyklus
Erlangen Sie ein Verständnis über die Natur des digitalen Produktlebenszyklus und seiner sieben Interaktionsphasen, gemäß des ITIL® 4-Betriebsmodells. Es werden die Zusammenhänge des digitalen Produktlebenszyklus mit den vier Dimensionen des Servicemanagements, den Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie den Aktivitäten der Wertschöpfungskette (Service Value Chain) vermittelt.
Die 7 Grundprinzipien und ihre Bedeutung
Verstehen Sie die Bedeutung und Wichtigkeit der sieben Grundprinzipien von ITIL® und anderer grundlegender Konzepte zur Bereitstellung einer Hochgeschwindigkeits-IT: 1. Fokus auf den Wert, 2. Beginnen Sie dort wo sie sind, 3. Iterativer Fortschritt mit Feedback, 4. Zusammenarbeit und Förderung der Sichtbarkeit, 5. Ganzheitlich Denken und Arbeiten, 6. Halten sie es einfach und praktikabel, 7. Optimieren und automatisieren.
Wertschöpfung mit digitalen Produkten
Es wird das Wissen vermittelt, wie Sie mit digitalen Produkten zur Wertschöpfung beitragen und unter Nutzung der Praktiken von Portfoliomanagement und Relationship Management sicherstellen, dass werthaltige Investitionen getätigt werden.
Weitere Konzepte
Bekommen Sie Einsicht in weitere Konzepte, die Ihnen helfen können, die Transformation Ihrer IT zu vollziehen, wie beispielsweise Ethik, Sicherheitskultur, Toyota Kata, Lean Kultur/ Agile, Resilient und Continous-Konzepte, Service-Dominant Logic, Design-Thinking und Complexity-Thinking.
Zielgruppe
- IT-Leiter, CIO
- IT-Fach- und Führungskräfte,
- Berater, IT-Organisatoren,
- IT-Projektmanager,
- IT-Qualitätsmanager,
- Service Manager, Service Owner,
- Prozess-Owner,
- Trainer.
Voraussetzung
- ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Dauer & Zeiten
- 3 Tage
- jeweils von 09:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten (bzw. 113 Minuten, falls Englisch nicht die Muttersprache ist). Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Services steuern, planen und verbessern
„Direct, Plan and Improve“ hilft dabei, das Produkt- und Servicemanagement an den modernen Geschäftsanforderungen auszurichten, eine erfolgreiche organisatorische Transformation vorantreiben sowie die kontinuierliche Verbesserung - auf allen Ebenen - in das Verhalten eines Unternehmens zu integrieren.
Seminarziele & Nutzen
Die Absolvierung des ITIL® 4 Strategist Moduls „Direct, Plan & Improve“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“. Gleichzeitig ist dieses Modul eine der Voraussetzungen zur Erreichung der Zertifizierung zum „ITIL® 4 Strategic Leader“, bei der es um den Nachweis der Fähigkeit geht, eine effektive IT- und Digitalstrategie entwickeln und umsetzen zu können.
In diesem Training erlernen die Teilnehmer ein Verständnis darüber, wie die in der ITIL® Publikation „Direct, Plan & Improve“ beschriebenen Konzepte dazu beitragen, eine agile, lernende und sich ständig verbessernde IT-Organisation aufzubauen.
Das Trainingsmodul „ITIL® 4 MP Direct, Plan & Improve“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch Peoplecert (ITIL® Official Accreditor) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zu „Direct, Plan & Improve“ vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.
Seminarinhalte
Basiskonzepte und Terminologie
Wir vermitteln Ihnen das Basisverständnis zu den Schlüsselbegriffen wie Richtung - Planung - Verbesserung - Betriebsmodell - Methoden - Risiken - Umfang der Kontrolle – sowie die Differenzierung der verschiedenen Schlüsselkonzepte
- Vision und Mission
- Strategie, Taktik und Betrieb
- Governance, Compliance und Management
- Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien
Darüber hinaus werden die Konzepte von Value, Outcomes, Costs & Risks vorgestellt und ihre Beziehungen zu „Direct, Plan & Improve“ besprochen.
Steuern und Planen
Sie erfahren, was gesteuert und/oder geplant werden soll und wie Sie die wichtigsten Prinzipien und Methoden der Führung und Planung in diesem Zusammenhang anwenden können. Sie identifizieren den Umfang von Kontrollen und diesbezüglich, wie
- man Ziele und Anforderungen richtig miteinander verbindet
- man effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definiert
- man Entscheidungsbefugnisse auf die passende Ebene bringt
Governance, Risk, Compliance (GRC)
Sie lernen die Rolle des GRC zu verstehen Wissen darüber, wie man die Prinzipien und Methoden in das Service-Wertsystem integriert. Sie lernen, welche Rolle Risiko und Risiko Management im Kontext von DPI spielt und ebenso wie sich Governance auf DPI auswirkt. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick, wie sichergestellt werden kann, dass die Kontrollen ausreichend aber nicht überzogen sind.
Continual Improvement
Sie verstehen die wichtigsten Prinzipien und Methoden der kontinuierlichen Verbesserung und lernen, diese für alle Arten von Verbesserungen anzuwenden. Sie erfahren außerdem, wie man
- das ITIL® Modell „Continual Improvement“ zur kontinuierlichen Verbesserung des Service Value Systems oder eines Teils davon einsetzt
- Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifiziert
- eine geeignete Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählt
- die gewünschten Ergebnisse einer Verbesserung definiert und priorisiert
- einen Business Case aufbaut, rechtfertigt und vertritt
- sich bei Gesprächen über Verbesserungen und Analyse der gewonnenen Erkenntnisse am besten verhält
- Kontinuierliche Verbesserungen auf allen Ebenen des SVS einbinden kann.
Organisatorisches Change Management (OCM) & Schlüsselkonzept Kommunikation
Sie erarbeiten sich das erforderliche Wissen, um die Schlüsselprinzipien und -methoden der Kommunikation und des OCM in „Direct, Plan & Improve“ einzusetzen. Sie werden den Umfang und potenziellen Nutzen des organisatorischem Change Managements verstehen und die Anwendung der wichtigsten Prinzipien und Methoden der Kommunikation & des OCM erlernen, wie:
- die identifizierung und Verwaltung der unterschiedlichen Stakeholder
- die effektive Kommunikation und Beeinflussung weiterer Beteiligter
- den Aufbau effektiver Feedback-Kanäle und
- die Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette/Value Chain
Zielgruppe
-
IT-Leiter, CIO
-
IT-Fach- und Führungskräfte,
-
Berater, IT-Organisatoren,
-
IT-Projektmanager,
-
IT-Qualitätsmanager,
-
Service Manager, Service Owner,
-
Prozess-Owner,
-
Trainer.
Voraussetzung
- ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Dauer & Zeiten
- 3 Tagen
- jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Unterlagen & Literatur
- Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten (Bzw. 113 Minuten, falls Englisch nicht die Muttersprache ist). Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.
Strategische Geschäftsentscheidungen beeinflussen und vorantreiben
Unser Training “ITIL® 4 Leader: Digital & IT-Strategy” komplettiert das ITIL 4-Zertifizierungsschema und ist das zweite und letzte Pflichtmodul für das Erreichen der Zertifizierungsstufe des “ITIL® 4 Strategic Leader”.
- Dieses Trainingsmodul erweitert die ITIL® 4-Leitlinien und Konzepte um neue Perspektiven und adressiert die Ebene der Organisationsstrategie.
- Ziel ist es, digitalen Führungskräften zu ermöglichen, strategische Geschäftsentscheidungen zu beeinflussen und voranzutreiben, indem eine geeignete, unternehmensspezifische digitale Strategie entwickelt wird, die auf die allgemeinen Geschäftsziele ausgerichtet ist.
- Die Teilnehmer/innen verstehen, wie sie auf Veränderungen und Entwicklungen im Markt reagieren und die Unternehmensstrategie neugestalten, Prozesse anpassen und sogar ganze Geschäftsmodelle neu anwenden können.
- Es wird dargestellt, wie die Anwendung des ITIL® 4-Frameworks Unternehmen auf ihrem Weg zur digitalen Transformation unterstützen kann, die hieraus resultierenden Herausforderungen an das Service Managements anzugehen und neue Technologien einzusetzen.
- Das Modul behandelt auch, wie ITIL® 4 in neue Praktiken und neue Technologien integriert werden kann, um neuen internen und externen Herausforderungen zu begegnen.
- Unser „ITIL® 4 Leader. Digital & IT-Strategy“ Training ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen des Official Accreditor von ITIL® 4 (AXELOS Ltd.). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte vermittelt werden.
Inhalte
Die 7 Grundprinzipien und die Digitale & IT Strategie
Diese Kapitel vermittelt Ihnen die Beziehungen der Grundprinzipien zu allen Aspekten von DITS.
Strategie als Hebel bei digitalen (Um-)Brüchen
Hier lernen Sie sowohl wesentliche Begriffe und Konzepte kennen als auch den Bezug von DITS zu den Elementen des Service Value Systems sowie die Practice „Strategy Management“.
Beziehung zwischen DITS und den ITIL® 4-Konzepten
In diesem Kapitel werden Ihnen die Beziehungen zwischen DITS und den ITIL® 4-Konzepten vermittelt und insbesondere die Analyse der externen Faktoren (PESTLE-Analyse) mithilfe der 4 Dimensionen erläutert.
DITS und die Lebensfähigkeit einer Organisation
Sie verstehen, wie die Lebensfähigkeit einer Organisation mit modernen Modellen wie Agile, Lean usw. zusammenhängt und von welchen digitalen Brüchen sie betroffen sein kann.
Strategische Ansätze
In diesem Kapitel werden Ihnen verschiedene strategisch nutzbare Ansätze nähergebracht, wie z.B. Customer Journey, Omnichannel-Delivery, Customer Analytics.
Risiken und Chancen der Digitalen & IT Strategie
Sie lernen die Methoden des Risiko Managements im Zusammenhang mit der Umsetzung digitaler Strategien kennen.
Maßnahmen und Techniken zur Definition einer Digitalen & IT Strategie
In diesem Kapitel werden Ihnen die Methoden erläutert, die man zur Definition einer digitalen Strategie nutzen kann, wie bspw. die Gap-Analyse, Vision, Business Case.
Implementieren einer Digitalen & IT Strategie
Sie erlangen Kenntnis darüber, wie man Betriebsmodelle definiert, die nötigen Führungskompetenzen erkennt und welche typischen Aktivitäten zu einer Digitalen Transformation gehören.
Zielgruppen
- IT-Strategen, Portfolio Manager, Business Development Manager
- IT-Projektmanager, Qualitätsmanager, Service Manager
- Product Owner, Business Analyst, Risc Manager
- Prozess-Owner und Prozess-Manager
- Berater, Trainer
Dauer & Zeiten
- 3 Tage
- jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Voraussetzung
- ITIL® 4 Foundation Zertifikat
Unterlagen & Literatur
- Zum Präsenztraining gehört ein umfangreicher Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar
- In unserem Online-Seminar stellen wir alle Seminarunterlagen in elektronischer Form bereit, dazu gehören die dargestellten Seminarfolien, Übungen und Musterprüfungen sowie ein Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
- Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
- Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
- Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 30 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist. die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 21 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wird empfohlen, am 1. und 2. Seminartag etwa 60 Minuten für Selbststudium einzuplanen.
- Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
- Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier: https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
- Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
- Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer/innen sind ausgebildete ITIL® Managing Professionals und/oder Strategic Leader (vormals ITIL Experts bzw. IT-Service Manager), ISO 20000 Berater & Auditoren, Organisationsberater und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.