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ITIL® 4 - Designed for the Digital Age

Ganz im Sinne des „Best Practice“-Ansatzes hat sich auch ITIL® weiterentwickelt, denn die Anforde­rungen an IT-Service Provider-Organisationen sind in den vergangenen Jahren weiter gestiegen.
ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Die für ein professionelles IT Service Management elementaren Aspekte wie Service- und Kundenorientierung, Menschen, Technologie, Prozesse und kontinuierliche Verbesserung sind auch weiterhin gültig; Themen wie Ganzheitlichkeit und die „Guiding Principles“ werden sogar noch bedeutsamer. Um den Anforderungen zur weiteren Digitalisierung der industriellen Produktion gerecht zu werden, stellt ITIL® 4 den Organisationen umfassende Leitlinien zum Management der Informationstech­nologie in der modernen Dienst­leistungsbranche bereit.
Hierfür beschreibt ITIL®4 zwei wichtige Modelle, nämlich das „4 Dimensionen-Modell“ sowie das „Service Value System“ mit der Service Value Chain (Wertschöpfungskette) als zentrales Element. Auf dieser Grundlage wird ein durchgängiges IT-Betriebsmodell ermöglicht, das alle Aspekte sowohl zur Bereitstellung als auch Aufrechterhaltung von technologiebasierten Produkten und Dienst­leistungen beinhaltet, ausgerichtet an der Geschäftsstrategie. Dabei bindet ITIL®4 ebenso Elemente aus Ansätzen wie Agile, Lean und DevOps mit ein, um die am Markt geforderte Flexibilität, Geschwin­digkeit und Agilität zu ermöglichen. 

ITIL® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

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ITIL®4 Curriculum

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ITIL® Foundation: Das Einstiegsmodul mit dem Basiswissen über Schlüsselelemente, Konzepte und Terminologie; danach sind zwei Wege (Streams) zur Spezialisierung möglich.

ITIL® Managing Professional (MP): Dieser Stream ist für für alle IT-Praktiker im technologischen Umfeld; es wird anwendbares Wissen darüber vermittelt, wie man IT Projekte, Teams und Workflows erfolgreich steuert; der „Managing Professional“ setzt alle 3 „Specialist-Module sowie den erfolgreichen Abschluss des „ITIL® Strategist“-Moduls „Direct, Plan & Improve“ voraus, welches gleichzeitig Baustein für den „ITIL® Strategic Leader“ ist.

ITIL® Strategic Leader (SL):
Der SL hat ein klares Verständnis davon, wie die IT die Geschäftsstrategie beeinflusst und steuert, er nutzt daher ITIL® nicht nur im IT Betrieb, sondern für alle IT-gestützten Services. Für das Erreichen des „Strategic Leaders“  sind neben dem auch für den „MP“ relevanten Modul „Direct, Plan & Improve“, auch das ITIL® Leader Modul „Digital & IT Strategy“ erforderlich. Als weitere Voraussetzung sind neben dem ITIL Foundation-Zertifikat auch min. 3 Jahre Berufserfahrung als Manager nachzuweisen.

ITIL® Master: Stellt die höchste Zertifizierungsstufe in ITIL® dar.  Die genauen Modalitäten und Bedingungen sind derzeit noch nicht bekannt.