Agiles Anforderungsmanagement
Ein professionelles, systematisches Requirements Engineering (RE) stellt einen anerkannten Erfolgsfaktor für die Entwicklung neuer Produkte und IT-Lösungen dar, und zwar unabhängig von der verwendeten Entwicklungsmethode; während RE sich auf das Verstehen sowie die Erfassung und Dokumentation von Anforderungen fokussiert, um das Entwickeln falscher Lösung zu vermeiden, betonen die meisten agilen Ansätze die Bedeutung einer vertrauensvollen und effektiven Zusammenarbeit der Stakeholder – ebenfalls, um Fehler zu vermeiden, dabei aber gleichzeitig auch schneller zu sein als mit klassischen Wasserfallmethoden; dies will man in agilen Ansätzen außerdem durch häufige Feedbackschleifen, basierend auf sichtbaren, wenn auch kleinen (Teil-)Ergebnissen erreichen. Beide Ansätze haben also ihre Vorteile, die durch RE@Agile kombiniert werden, denn sie haben gleiche Ziele und können sich gegenseitig ergänzen – wenn sie effektiv angewendet werden.
Das Seminar
Das RE@Agile Seminar vermittelt, wie Methoden und Techniken des Requirements Engineering (RE) gewinnbringend in agile Entwicklungsprozesse eingebracht werden können, und wie Techniken aus dem agilen Vorgehen die RE-Praxis verbessern können.
RE@Agile versteht sich als kooperativer, iterativer und inkrementeller Ansatz mit 4 Zielen:
- Zu jeder Zeit während der Entwicklung, die relevanten Anforderungen auf einem angemessenen Detaillierungsgrad zu kennen
- Ausreichend Übereinstimmung bzgl. der Anforderungen unter den relevanten Stakeholdern zu schaffen
- Erfassen und dokumentieren gemäß den Vorgaben der Organisation
- Alle anforderungsbezogenen Aktivitäten werden gemäß den Prinzipien des Agilen Manifests ausgeführt
Das vermittelte Wissen ist überall dort sinnvoll, wo agile Entwicklungs- und Projekt Management-Methoden gemeinsam angewendet werden. Die Teilnahme setzt Grundkenntnisse des Requirements Engineering voraus. Dieses Training wurde anhand des offiziellen Lehrplans des International Requirements Engineering Board (IREB®) entwickelt.
Themenübersicht
- Einführung: Was ist RE@Agile
- Ein sauberer Projektstart
- Umgang mit funktionalen Anforderungen
- Umgang mit qualitativen Anforderungen und Einschränkungen
- Priorisierung und Bewertung von Anforderungen
- Skalierung von RE@Agile
Seminarziele & Nutzen
Die Teilnehmer sind in der Lage, die Bedeutung und Auswirkungen agiler Vorgehensweisen im Requirements Engineering zu erkennen, diese in der Projektarbeit zu berücksichtigen und zielführend anzuwenden. Es wird die notwendige Fachterminologie und das Wissen vermittelt, was bei der Organisation agiler Vorgehensweisen zu berücksichtigen ist.
Dieses Seminar bereitet die Teilnehmer außerdem gezielt auf die Absolvierung der schriftlichen Prüfung zum Erwerb des Zertifikates „CPRE Advanced Level I– RE@Agile “ vor, die im direkten Anschluss an das Seminar optional abgelegt werden kann; der zweite Prüfungsteil besteht in einer schriftlichen Hausarbeit, die binnen eines Jahres vom Kandidaten abgegeben werden muss; Details dazu siehe Abschnitt „Zertifizierungsprüfung“ sowie die dem Angebot beigefügten Dokumente zur Prüfungsordnung.
Zielgruppen
Der Advanced Level richtet sich an Diejenigen, die das CPRE Foundation Level Zertifikat bereits besitzen und ihre Kenntnisse in einer Teildisziplin des Requirements Engineerings oder Business Analyse vertiefen wollen.
- Requirements Engineers, Anforderungsmanager
- Software-Tester, Software-Entwickler, Software-Architekten
- Business-Analysten
- Projektmanager
Voraussetzungen
für die Zulassung zu einer CPRE Advanced Level Prüfung ist ein bereits erlangtes CPRE Foundation Level Zertifikat von IREB® oder BCS (British Computer Society).
Dauer & Zeiten
- Die Seminardauer beträgt 3 Tag.
- Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.
- Am dritten Tag kann die Prüfung geschrieben werden
Unterlagen & Literatur
Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
Es bestehen folgende Prüfungs- bzw. Testmöglichkeiten:
- Teil 1: Absolvierung einer Zertifikatsprüfung zur Erlangung des „RE@Agile“ Zertifikats im „Multiple-Choice“ Verfahren mit einer Dauer von 75 Minuten, entweder in Papierform unter Aufsicht durch eine IREB® zugelassene Zertifizierungsstelle (s.a. Kapitel 5 Allgemeines –> Examensprüfung) oder „Online“ in einem zugelassenen Test-Center.
- Zur eigenen Wissenskontrolle (z.B. im Vorfeld einer Zertifikatsprüfung) besteht die Möglichkeit einer Multiple-Choice-Selbstevaluation, die online durchgeführt werden kann und ein Testergebnis sowie eine Teilnahmebestätigung liefert.
- Teil 2: Der Prüfungsteilnehmer muss binnen eines Jahres nach Ablegen des 1. Teils der Prüfung eine Hausarbeit zu vorgegebenen Themenkomplexen erstellen. Die Hausarbeit muss selbstständig und nach den allgemein anerkannten wissenschaftlichen Kriterien unter ausschließlicher Verwendung der vom Prüfungsteilnehmer anzugebenden Literatur und Hilfsmittel erstellt werden. Der Kontext der Hausarbeit kann vom Prüfungsteilnehmer frei gewählt werden und muss eine realistische Projektsituation aus seinem Arbeitsumfeld darstellen. Die Hausarbeit beinhaltet eine umfassende Beschreibung der Projektsituation. In dieser Beschreibung muss der Prüfungsteilnehmer die Komplexität der Projektsituation angemessen darstellen. Um das Advanced Level-Zertifikat zu erhalten müssen beide Prüfungsteile bestanden werden. Bitte beachten Sie hierzu die dem Angebot beigefügte Prüfungsordnung zum CPRE Advanced Level.
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer setzen sich aus eigenen Mitarbeitern zusammen.
Dabei handelt es sich um z.B. ausgebildete ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Busines