ITIL®
Specialist -Create, Deliver & Support (CDS)

„Create, Deliver & Support“ adressiert Kultur- und Team-Aspekte im Service Management, liefert einen Überblick über unterstützende Tools und Technologien und demonstriert, wie man die Practices in End-to-End-Value Streams integriert.

Seminarziele & Nutzen

Die Absolvierung des ITIL® 4 Specialist Moduls „Create, Deliver & Support“ und das Bestehen der anschließenden Examensprüfung, ist einer von vier Bausteinen zur Erlangung der Zertifizierungsstufe „ITIL® 4 Managing Professional“.

Das Training liefert praktische Anleitung für die Anwendung der in der Foundation vermittelten Konzepte, vor allem für die Frage, wie man Value Streams designt und steuert. CDS untersucht dazu u.a. verschiedene Ansätze zur Organisation der Zusammenarbeit, wobei auch der ganzheitliche Ansatz beim Blick auf Kultur und Organisation thematisiert wird. Ebenso wird anhand zweier Beispiel-Value-Streams besprochen, welche Practices bei der Erstellung, Steuerung und Verbesserung von Value Streams relevant sind, und Sie lernen außerdem, wie neue Technologien mit ITIL4 kombiniert werden können, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ein weiteres wichtiges Kapitel ist das Entwickeln, Bereitstellen und Unterstützen der Services selbst; hierzu werden moderne Arbeitsmethoden und Konzepte vermittelt.

Das Trainingsmodul „ITIL® 4 Create, Deliver & Support“ wurde von exagon® anhand des offiziellen Lehrplans (Syllabus) sowie sonstiger Vorgaben der Axelos Ltd. (ITIL® Owner) entwickelt und durch PeopleCert (Official Accreditor von ITIL®) akkreditiert. Die Akkreditierung sowie unsere erfahrenen Trainer stellen sicher, dass den Teilnehmern alle wichtigen Inhalte zum Thema vermittelt werden und eine optimale Vorbereitung auf die abschließende Examensprüfung gegeben ist.

Seminarinhalte

Die ITIL® 4 Grundlagen

In kompakter Weise wird das Wissen über die wesentlichen ITIL® 4 Basiskonzepte und Komponenten aufgefrischt, wie das 4-Dimensionen Modell, die 7 Grundprinzipien, das Service Value System, die Service Value Chain sowie ein Überblick der ITIL® 4 Praktiken.

Service Value Streams

Sie lernen, wie ein Service Value Stream geplant und aufgebaut wird, um damit Services zu entwickeln, bereitzustellen und zu unterstützen. Desweiteren lernen Sie relevante Konzepte bzgl. Organisation und Technologie kennen.

Ressourcenplanung im Service Value System

Damit Ressourcen im Service Value System effektiv geplant werden können, ist Wissen über ergebnisorientierte Messung und Berichterstattung, Teamzusammenarbeit und -integration, Personaleinsatzplanung,  sowie über die Kultur der kontinuierlichen Verbesserung nötig.

Nutzen von Information und Technologie

Verstehen Sie den Nutzen von Informationen und Technologien im gesamten Service Value System:

  • Integrierte Service Management Toolsets
  • Integration und Data Sharing
  • Berichte und erweiterte Analysen
  • Zusammenarbeit und Workflow
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • Kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD)


Relevante ITIL® Practices

Lernen Sie, wie Wertströme genutzt werden können, um neue Services zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen und beispielhaft für zwei typische Value Streams, welche ITIL®-Praktiken dazu beitragen können.

Erläutert werden dazu folgende Value Streams:

  • Einen neuen Service entwickeln
  • Störung für einen Anwender lösen


Services kreieren, bereitstellen und unterstützen

Sie bekommen Einsicht in weitere Konzepte, z.B. Sourcing-Optionen, Priorisierung, Workflow-Steuerung.

Zielgruppen

  • IT-Leiter, CIO
  • IT-Fach- und Führungskräfte
  • Berater, IT-Organisatoren
  • IT-Projektmanager
  • IT-Qualitätsmanager
  • Service Manager, Service Owner
  • Prozess-Owner
  • Trainer

Voraussetzungen

ITIL® 4 Foundation Zertifikat

Dauer & Zeiten

  • Die Seminardauer beträgt 3 Tag.
  • Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.

Unterlagen & Literatur

Teilnehmer unseres Seminars erhalten einen umfangreichen Seminarordner mit allen dargestellten Inhalten, Musterprüfungen und Glossar.

Prüfung & Zertifizierung

  • Bei Präsenzschulungen wird die Prüfung entweder von allen Teilnehmenden am Ende des 3. Schulungstages in Papierform abgelegt (unter Aufsicht des Trainers), ODER alle Teilnehmer erhalten je einen persönlichen Voucher für eine Online-Prüfung. Diese Entscheidung muss bis spätestens 2 Wochen vor Schulungsbeginn vom Kunden getroffen werden, da die Organisation der Papierprüfung eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt.
  • Eine Online-Prüfung wird pro Kandidat einzeln zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer per Video von einem Proctor überwachten Prüfung abgelegt. Der Voucher für die Prüfung wird durch uns bestellt. Beim Einlösen des Vouchers kann jeder Kandidat seinen Termin frei wählen (Voucher ist 1 Jahr lang gültig).
  • Die Prüfung wird nach den Richtlinien der Axelos Limited durchgeführt und besteht aus 40 Multiple Choice Fragen mit jeweils vier Antwortoptionen, von denen nur eine Antwort richtig ist; die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 28 richtige Antworten erreicht wurden. Die Prüfungsdauer beträgt 90 Minuten.
  • Die Auswertung der Prüfung und Ausstellung des international gültigen Zertifikates erfolgt durch das Prüfungsinstitut Peoplecert (UK).
  • Die Zertifizierung muss alle 3 Jahre wiederholt bzw. aufgefrischt werden, weil sie sonst ihre Gültigkeit verliert; auf welchen Wegen dies erfolgen kann erfahren Sie hier:  https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified/keep-your-certification-valid
  • Das Examen kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden (andere Sprachversionen auf Anfrage).
  • Die Teilnahme an unserem Seminar ist nur in Verbindung mit gleichzeitiger Buchung der Examensprüfung möglich und daher nur als Paket erhältlich. Der Examensvoucher ist im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen zur Prüfung auf Anfrage oder unter https://www.peoplecert.org/ways-to-get-certified

Referenten

Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete ITIL® Experten, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.