Ganz im Sinne des „Best Practice“-Ansatzes hat sich auch ITIL® weiterentwickelt, denn die Anforderungen an IT-Service Provider-Organisationen sind in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. ITIL®4 stellt eine konsequente Weiterentwicklung der ITIL® 2011 Edition dar und setzt auf dem zentralen Thema der Wertschöpfung für das Business auf. Die für ein professionelles IT Service Management elementaren Aspekte wie Service- und Kundenorientierung, Menschen, Technologie, Prozesse und kontinuierliche Verbesserung sind auch weiterhin gültig; Themen wie Ganzheitlichkeit und die „Guiding Principles“ werden sogar noch bedeutsamer. Um den Anforderungen zur weiteren Digitalisierung der industriellen Produktion gerecht zu werden, stellt ITIL® 4 den Organisationen umfassende Leitlinien zum Management der Informationstechnologie in der modernen Dienstleistungsbranche bereit. IT-Entscheider, -Führungskräfte und -Spezialisten, die ITIL® schon kennen und ggfs. schon anwenden, fragen sich natürlich, welche Neuerungen ITIL® 4 beinhaltet und welche neuen Chancen die Adaption mit sich bringen kann. Diesen kompakten Informationsbedarf haben wir aufgegriffen und mit dem 1-tägigen Management Overview ein entsprechendes Seminarangebot entwickelt.
Seminarziele & Nutzen
Dieses Seminar vermittelt einen kompakten Überblick der ITIL® 4 Modelle und Komponenten und welche Neuerungen und generellen Änderungen gegenüber den früheren ITIL® Versionen bzw. Editionen bestehen. Auf dieser Basis können bspw. Entscheidungen dahingehend getroffen werden, inwieweit diese Methode in der eigenen Organisation weiterverbreitet werden soll und ob eine Anpassung bzw. Ergänzung bereits vorhandener ITIL®-Strukturen und Vorgehensweisen von Vorteil sein kann.
Seminarinhalte
Um den Teilnehmern einen Gesamtüberblick zu vermitteln, ist das Seminar in folgende Themenblöcken gegliedert:
- Einführung
- Struktur
- Schlüsselkonzepte
- Das 4 Dimensionen-Modell
- Das Service Value System (SVS)
- Practices
Zielgruppen
- IT Manager, Führungskräfte und Entscheider
- IT Service und Operations Manager
- IT Projektleiter
- IT Berater/Consultants
- Key Account Manager und Vertriebsverantwortliche im IT-Sektor
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.
Dauer & Zeiten
- Die Seminardauer beträgt 1 Tag.
- Das Seminar beginnt um 09.00 und endet gegen 17.00 Uhr; das Ende kann sich durch themenbezogene Diskussionen und Fragen verzögern.
Unterlagen & Literatur
Teilnehmer unseres Seminars erhalten ein Handout mit allen dargestellten Folien sowie das ITIL® 4 Glossar.
Prüfung & Zertifizierung
Für dieses Seminar ist keine Examensprüfung vorgesehen
Unsere Empfehlung
Zur Vertiefung des in diesem Seminar erlangten Verständnisses über die Funktionsweise und Anwendung der ITIL® 4 „Best Practices“, empfehlen wir im Anschluss die Teilnahme an unserem 1-tägigen „ITIL® 4 Praxis-Workshop“. Bei näherem Interesse erhalten Sie hierzu gerne weiterführende Informationen.
Referenten
Unsere akkreditierten Trainer sind ausgebildete und zertifizierte ITIL®Experts, IT-Service Manager, ISO 20000 Berater & interne Auditoren, Change Manager und Persönlichkeitstrainer mit entsprechender Projekterfahrung und Know-how aus dem Daily-Business.